Id-Nummer bei paralellen DB's

Christoph Krempe ck at golem.ub.fu-berlin.de
Fr Mai 31 14:38:35 CEST 1996

Ein Problem, das ich vor kurzem schon einmal hier vorgetragen habe,
diesmal von einer anderen Seite:
Ich halte auf einem Laptop zwei strukturgliche DB's offline. Eine davon
ist ein Spiegel einer DB auf dem Server und dient als Nachweis vorhandener
Titel (DB1), in die andere werden Titel neu erfaßt (DB2). Zugleich sollen
an Titeln in DB1 Korrekturen angebracht werden können, die mit DB1 auf
dem Server periodisch abgeglichen werden. Die offline-DB's unterscheiden
sich nur in der Kategorie für die ID. DB1 hat #000, DB2 #00X.
Für das Einspielen von DB2 in DB1 über einen Abgleich der ID's über den
M-Befehl ist das Vorgehen klar.

Jetzt aber meine Schwierigkeit mit den offline-DB's:
Da ich bei paralellen Datenbanken nur mit _einer_ Index- und CFG-Datei
arbeiten kann, bin ich beim cg- bzw. ci-Mechanismus in der CFG auf eine
automatisch verwaltete ID angewiesen. Der Effekt davon ist: Wenn ich in
DB1 mit #000 eine Änderung vornehme, wird bei cg=00X in der CFG
automatisch eine neue #00X angelegt, obwohl sie in DB1 keine Funktion
hat. Verzichten kann ich auf cg=00X nicht, da sonst die Vergabe der ID in
DB2 mit ID=#00X nicht funktioniert.
Hat jemand eine Idee?

Besten Dank,

  Gruss
   C.K.

   Freie Universitaet Berlin     Christoph Krempe
   - Rechenzentrum der
     Universitaetsbibliothek -
   Garystrasse 39                Tel: 030/838 4583
   14195 Berlin                  e-mail: ck at ub.fu-berlin.de
   Germany