"Ubergabe von Umgebungsvariable an CockPit

Klaus Bulle Bulle at t-online.de
Fr Mai 24 20:50:00 CEST 1996

Lieber Herr Allers,

wenn ich Sie richtig verstanden habe, kann Ihr Problem eigentlich gar
nicht so gross sein:
bei uns funktioniert die Ersetzung von Umgebungsvariablen naemlich
sowohl in der CP.BAT als auch in CP.OPT!
In einer Initialisierungs-Batchdatei, die als aller erstes von CP.BAT
aufgerufen wird, werden u.a. alle wichtigen Pfade fuer Daten- und
Programmverzeichnis in Umgebungsvariablen gespeichert und koennen
spaeter fuer die entsprechenden Parametersetzungen sowie Programmaufrufe
verwendet werden (ausfuehrlicher s.u.). Diese Methode wird als Standard
zum HANS-Paket mitgeliefert - an dem doch auch Herr Berger mitgebastelt
hat; deshalb wundert es mich, dass er Ihnen einen so komplizierten Rat
gegeben hat.

An Ihrem Beispiel faellt mir jedoch ein ganz trivialer Fehler auf, der
vielleicht nur im eMail-Text so vorkommt:
>    set fp=cbzw.
>    set fp=hund dann
>    l GOE
>    P %fp%\allegro
>    ...kann doch gar nicht funktionieren, da der Doppelpunkt hinter der
Laufwerksangabe fehlt, oder?

Zur Erlaeuterung hier die analog zu Ihrem Versuch bei uns
durchgefuehrten Variablenoperationen:

Vorgabedatei CPHANS.OPT
   P %-P%
   C %-HANS%\CPHANS.BAT

Cockpit-Aufrufdatei CPHANS.BAT
   : Umgebungswerte initialisieren (lassen)
   if "%-HANS%"=="" call INIHANS
   %-EXE%acp -oCPHANS.OPT %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9 -a3%-MP%

Initialisierungs-Datei INIHANS.BAT
   set -P=C:\ALLEGRO
   set -MP= -S
   set -EXE=C:\ALLEGRO\
   set -HANS=C:\HANS

Wenn Sie nun in diesem Initialisierungsteil "C" durch Ihr "%fp%"
ersetzen, muesste es doch wie gewuenscht funktionieren.

Viel Glck,
Ihr Klaus Bulle

Klaus Bulle                            eMail: Bulle at t-online.de
Fabrikmuseum Nordwolle
Am Turbinenhaus 12                     tel: +49-4221/99-2469
27749 Delmenhorst                      fax: +49-4221/120953