SRCH -e..., Reihenfolgeproblem; +- macht Sperenzchen

Sibylle.Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.uni-augsburg.de
Do Mai 23 23:37:55 CEST 1996

Liebe Liste,

ich bin fast sicher, dass ich auf einen Fehler gestossen bin, der bis vor
kurzem noch nicht existierte:

Export in mehrere Dateien gleichzeitig mit

SRCH -f4 ... -e par1/aus1 -e par2/aus2 -sxxx ...

In dieser Reihenfolge alles in Ordnung. Vertausche ich die beiden Exporte:

SRCH -f4 ... -e par2/aus2 -e par1/aus1 -sxxx ...

dann steht in aus2 noch immer das Richtige drin, aber aus1 ist leer. Es ist
diesmal sicher kein Aufruflaengen-Problem, denn erstens kommt kein Protest
wg. fehlender UIF-Dateien (und -lGER ist wieder der letzte Parameter),
zweitens entsteht auch die Datei aus1 (und wenn sie vorher vorhanden war und
Inhalt hatte, dann ist sie hinterher vorhanden und leer), drittens sind
beide Aufrufe gleich lang.

Ich habe die fraglichen Parameterdateien schon laenger benutzt, in einem
Aufruf, der noch einen dritten Export macht, und bisher gab es immer drei
normal gefuellte Ausgabedateien. Allerdings habe ich an par1 und am
Suchbegriff etwas geaendert - welche Aenderungen koennten Folgen haben wie
oben geschildert? Sonderkategorien, die in einem Export Bezug auf den
anderen nehmen, benutze ich jedenfalls keine.

Zu umgehen ist das Problem natuerlich, ich muss bei drei Exporten nur sechs
Permutationen durchprobieren, und wenn keine funktioniert, dann muss ich
eben mehrere SRCH-Laeufe machen. Aber ich moechte _wissen_, was hier los
ist, und die Zeit fuer mehrere SRCH-Laeufe nur aufwenden, wenn es wirklich
noetig ist.

Ausserdem verhaelt sich +- bei mir derzeit hoechst merkwuerdig:

#xxf +- [MB]

soll doch, falls #xxf besetzt ist und MB keinen leeren Arbeitstext ergibt,
den Abbruch der Ausgabe bewirken, auch evtl. vorher schon abgearbeitete
Kategorien sollten nicht ausgegeben werden, speziell #xxf selber nicht.
Genau das Ergebnis bekomme ich in der Lerndatenbank.
Aber mit meiner eigenen Exportparameterdatei wird der mit MB
manipulierte Arbeitstext eben doch ausgegeben, wenn ich das nicht mittels

#xxf +- [MB] e0

verhindere. Und ich kann nicht sehen, wo der Unterschied liegen soll. Der
Inhalt von MB ist es nicht, den kann ich auch weglassen, das macht keinen
Unterschied. Es kommt auch nicht darauf an, ob der Abbruch-Befehl gleich im
ersten Exportbefehl vorkommt, oder ob vorher noch eine andere Kategorie
ausgegeben wird. Wenn ja, dann kommt sie auf den Bildschirm - also
konsistent Abbruch erst an dem Punkt, wo das +- bearbeitet wird, keine
Unterdrueckung der Ausgabe. +- wirkt hier also wie +#. Meine Parameterdatei
ist vom Typ I-xxx, gibt also Daten im Internformat aus, kann es damit
zusammenhaengen?

M.d.B. um Aufklaerung und wenn moeglich Abhilfe,

Gruesse, Koczian