Kartendruck

Jens Bimberg JBIMBERG at logware.de
Do Mai 23 09:13:48 CEST 1996

Liebe Allegrologinnen und Allegrologen,

 Habe mich gestern abend mal wieder mit dem Kartendruck
auseinandergesetzt. Dabei sind mir mehrere Unstimmigkeiten
aufgefallen. (Ich arbeite z.Z. mit Version 14b, und zwar nur aus dem
cockpit.)
 Ich versuche, Seiten mit 4 Karten zu bedrucken, es werden jedoch auf
die erste Seite prinzipiell nur 3 Karten gedruckt, waehrend auf
allen weiteren Seiten 4 Karten erscheinen.
 Die eingestellte Formularlaenge wird prinzipiell um eine Zeile
ueberschritten, das heisst um die gewuenschten 12 Zeilen zu drucken,
muss ich 11 einstellen. Dabei spielen Leerzeilen keine Rolle (um
gleich solchen Vorschlaegen vorzubeugen), da wirklich teilweise 12
gedruckte Zeilen erscheinen.
 Scheinbar gleich 2 falsch initialisierte Zaehler?
 Obwohl im Handbuch steht, dass di automatisch am Beginn des
Exportes geschickt wird, passiert das nicht. Man muss (vom cockpit)
mit F2 i initialisieren.
 Die Initialisierungssequenz in P-DSKJET.APT laesst die Einstellung
von A4-Papier vermissen (die Drucker sind werksseitig auf
amerikanische Masze eingestellt), das war aber im Gegensatz zu
obigen Feststellungen leicht zu beheben und soll hier nur angemerkt
werden.

 Ich kann nicht glauben, dass ich der einzige bin, der gegen solche
Fehler kaempft, daher vermute ich, irgend etwas nicht verstanden zu
haben. Wer kann mir etwas "auf die Spruenge" helfen?

 Im gleichen Zusammenhang eine andere Frage: kann man vom cockpit
aus alle Karten einer Ergebnismenge drucken? Mir ist das nicht
gelungen und ich finde auch im Handbuch nichts darueber...

--
Jens Bimberg (jbimberg at logware.de)