Weg mit Teilfeldern!

thomas at mpim-bonn.mpg.de thomas at mpim-bonn.mpg.de
Mo Mai 13 21:46:59 CEST 1996

Liebe Entwicklungsabteilung,

nachdem die Teilfeldtechnik ja nun durch Aufnahme in MAB auch
die hoeheren nationalen Weihen erhalten hat, stehe ich mit
meinem Problem vermutlich (nicht) isoliert da:

Wie werde ich Teilfelder wieder los?

Die kompakteste Loesung ist wohl (Teilfeld x aus #uaa soll
entfernt werden, $ sei das Teilfeldzeichen)

#uaa dax b"$x" b"$" aax Z #zz 0
#uaa c"$x" daa e"$x" aaa Z #zz 0
#uax p"$" Aaa Z #zz 0

Weil man die Angelegenheit nicht in einer Anweisungszeile
unterbringen kann, braucht man eine Hilfsvariable und
dementsprechend eine dritte Zeile, um die Hilfsvariable
zurueckzutransportieren.

Denkt man an die Programmierte Validierung und anderes, so
ist das ploetzlich nicht zu unterschaetzender Speicheraufwand
und vor allem eine nicht zu unterschaetzende Quelle von
Tippfehlern.

Schoen waere es also, und dies mein Vorschlag, die Exportsprache
bei Gelegenheit um einen weiteren Befehl zu erweitern, sagen wir
einmal ~x, der aus dem Arbeitstext das _erste_ Vorkommen eines
Teilfeldes x herausnimmt. Dieser Befehl sollte am besten _nicht_
zum Abbruch der Verarbeitung fuehren, falls das Teilfeld garnicht
vorhanden ist.

Obiger Parameterverhau reduzierte sich dann auf

#uaa daa ~x aaa Z #zz 0

(und wenn man doch auf Nichtvorhandensein testen will:
#uaa ~x =aa+X Z #zz 0
)

Viele Gruesse