Zeischenteil Punkt

Angelika Dorsch dad at pc-100.rz.uni-jena.de
Do Mai 2 11:33:51 CEST 1996

Lieber Herr Kaftan,

Schoen, dass Sie sich mit in die Diskussion eingeklinkt haben.

> Eine Ueberlegung  zu Ihren  Problemen mit dem Zwischenteil "." bei
> zl=0: Wenn  ich Sie  recht verstanden  habe, so bearbeiten Sie das
> Export-Ergebnis mittels  einer Textverarbeitung weiter. Da koennen
> Sie folgendes  versuchen: Statt "." geben Sie als Zwischenteil ein
> Zeichen, das  sonst nicht  vorkommt. Mittels  der Textverarbeitung

Der Denkanstoss ist wohl brauchbar fuer mich.
Ich bleibe bei zl=0 und gebe bei allen Zwischenteilen, die mit einem
Punkt beginnen statt z.B.
1=". -"   bzw.   1=46 " -"      so etwas aus:       1="<@PKT@> -"

Und in meinem WordPerfect-Makro kann ich dann so etwas machen:
Ersetze               .<@PKT@>   durch   <@PKT@>
u. anschliessend      <@PKT>     durch   .

Damit muessten dann echt nur die durch Zwischeteile ungewollt doppelt herein-
gekommenen Punkte beseitigt sein.
Ich werde das dann gleich mal testen.

> ersetzten Sie  zunaechst alle  Zeichenkombinationen, in  denen "."
> nicht vorkommen   soll. Anschliessend  ersetzten Sie das gewaehlte
> Zeichen   durch ".".   Das   sollte   sich    in    den    meisten
> Textverarbeitungen als Makro definieren lassen.
> Sei P das Ersatzzeichen im Zwischenteil, so ersetzten Sie zuerst
>
> <Zeilenvorschub>P durch <Zeilenvorschub>
> ,P durch ,
> ;P durch ;
> usw.
> und dann
> P durch .

Das kann ich zwar auf Anhieb nicht gleich nachvollziehen. Aber Ihr Grund-
gedanke ist wohl entscheidend; s.o.!

Mit bestem Dank u. Gruss

Angelika Dorsch

--

*    Angelika Dorsch                           e-mail:  dad at rz.uni-jena.de   *
*    Universitaetsrechenzentrum der FSU        Telefon: 03641/636296         *