SRCH

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Mär 25 12:26:32 CET 1996

Herr Vespermann fragt:

> ich habe eine Frage zu SRCH. Gibt es einen Laufzeitunterschied,
> ob ich mit
>
> srch -f4 -v0 -m0 -s (#40,ostach)+(#76,1989) -ev/out.alg
>
> oder mit
>
> srch -f4 -v0 -m0 -s (#76,1989)+(#40,ostach) -ev/out.alg
>
> suche?
>
> Wie geht SRCH beim vergleichen vor?

Es macht keinen Unterschied.  Die eigentliche Suchzeit ist im
Vergleich zu der Einlesezeit sehr gering. Die Vergleiche gehen
zeichenweise von links nach rechts. Bei UND-Verknuepfung wie in
diesem Beispiel muessen in jedem Fall beide Suchbegriffe verifiziert
werden. Bei einer ODER-Verknuepfung ist theoretisch ein geringer
Gewinn zu erwarten, wenn der haeufigere Begriff zuerst kommt, oder
aber der kuerzere. Das wird jedoch kaum wahrnehmbar sein.

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de  <<<--- Use only this for any reply