Update bzw. Mischen von 2 Datenbanken

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Mär 6 13:13:52 CET 1996

Herr Kamke schreibt:

> Ein Problem entsteht jedoch dann, wenn ich diese Import-Datei erneut mit dem
> gleichen Befehl einmischen will.
> Ich erhalte dann fuer einen Teil der Eintraege Verdopplungen. Dies kann ich
> mir nur so erklaeren, dass es Probleme
> mit den Primaerschluesseln gibt, die in diesen Faellen nicht eindeutig sind.
> Gehe ich da recht in meiner Annahme, und wie kann ich erreichen, dass ich
> eindeutige Primaerschluessel erhalte,
> um diesen Fehler zu vermeiden?

Verdopplungen wuerden Sie gerade NICHT bekommen, wenn die
Primaerschluessel nicht eindeutig sind, sondern fehlerhafte
Ersetzungen. Es wuerden Saetze verschwinden, die zufaellig denselben
Primaerschluessel haben wie ein Update-Satz.

Eindeutige Primaerschluessel koennen Sie nur erhalten, wenn Sie auf
den beiden Rechnern mit unterschiedlicher CFG-Einstellung arbeiten,
also auf dem einen z.B.

cg00
ci9a?5

und auf dem anderen

cg00
ci9b?5

Dann macht der eine seine aufsteigenden Nummern mit 'a', der andere
mit 'b' vorne dran, also sind sie eindeutig.

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de