VLB-CD-ROM / V14c Anmerkung

Dr. Sibylle Koczian sibylle.koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Jun 19 18:13:40 CEST 1996

Lieber Herr Allers, liebe Liste, liebe Entwickler,

leider stimmt auch die neueste VLB.AIM bei den mehrbaendigen Werken auf
dieselbe Weise nicht wie ihre Vorgaengerinnen. Die Datensatz-Anfaenge nach
Horkheimer-Art muessten eigentlich in Kategorie 19 eines Untersatzes landen,
tun sie aber nicht. Mit

re=13 10 13 10 13 10 13 10    (also 4 statt 3 Leerzeilen)

werden sie immerhin so erfasst, wie es gemaess Text und Kommentar der
Parameterdatei ja wohl gedacht ist:

#01 Bd. 5
#19 Horkheimer, Max: Gesammelte Schriften

allerdings auch nicht, wenn das zufaellig der erste Satz der Importdatei
ist. Dann entfaellt der Horkheimer nach wie vor ersatzlos. Falsch ist aber
auch dies, ausserdem kommt vor #01 eine Leerzeile, d.h. der Satz wird wie
ein Haupt- und nicht wie ein Untersatz behandelt. Dies sollte sich wohl
mittels h richten lassen, man muesste nur als erstes eine Kategorie #00
einrichten.

Aber ein Grundfehler ist die (inzwischen? immer oder nur manchmal?) falsche
Annahme, die Bandaufnahme beginne mit dem Bandtitel (und die zuvor
importierte Aufnahme sei die zugehoerige Hauptaufnahme). Solche Beispiele
habe ich bei zugegeben kurzer Suche gar nicht gefunden. Entweder die
Aufnahme beginnt mit dem Haupttitel und der Bandtitel kann als "Titel:" oder
(wenn unspezifisch?) als "Untertitel:" erscheinen (Horkheimer-Schriften
bieten beide Varianten); oder die Bandbezeichnung ist Teil des Titels, und
der Anfangsteil ohne Feldbezeichnung entfaellt ganz - man merkt nur bei
scharfem Hinsehen etwas von der Mehrbaendigkeit. (Beispiel hierzu: Forster,
Otto: Analysis 1/2/3)

Das laesst sich wohl auf die Reihe bringen (was ich bisher damit gemacht
habe, war allerdings die totale Kapitulation, sprich Handkorrektur bzw.
Abraten vom Import mehrbaendiger Werke - wir haben ja noch immer nicht
wirklich mit der Arbeit angefangen). Noch unangenehmer sind aber die nicht
seltenen Faelle, in denen der Anfangsteil mehrere Zeilen hat:

Forster, Otto /Wessoly, Ruediger: Uebungsbuch zur
   Analysis. Aufgaben und Loesungen.

Der Ersetzungsbefehl vom Anfang

_ 13 10 "                "    (17 Leerzeichen)
_ ""

greift hier nicht und deshalb wird eine solche Kategorie am Zeilenende
abgeschnitten. Man kann das auch nicht mit dem zusaetzlichen Ersetzungsbefehl

_ 13 10 "   "
_ ""

abfangen, weil man sonst z.B. die Reihenbandnr. in die vorhergehende
Kategorie mit hineinwirft.

Ich werde ganz sicher noch an dem Problem herumgruebeln, kann aber auch
nichts Schnelles versprechen.

##################################################
Es folgt die V14c-Anmerkung:

Beim Experimentieren ist es mir nicht gelungen, die neu gelieferte VLB.AIM
aus dem Programmverzeichnis zu benutzen, solange ich das Cockpit aus meinem
ueblichen Datenverzeichnis aufgerufen habe, das auch eine (etwas andere und
jedenfalls aeltere) VLB.AIM enthaelt. Trotz "Umschalten" im Funktionsmenue
und Anwahl der VLB.AIM aus dem Programmverzeichnis war dem Ergebnis
anzusehen, dass es mit der falschen Parameterdatei erstellt worden war.
Aussteigen aus dem Cockpit und Aufruf aus dem Demo-Verzeichnis hat es dann
gebracht, aber wozu wird mir das Umschalten angeboten, wenn dann doch keine
Ruecksicht auf meine Wuensche genommen wird?

Und wieso steht immer noch "V14b" auf dem Cockpit-Bildschirm, obwohl ACP,
wenn ich mich nicht verguckt habe, das Datum 13.6.96 traegt?

Beste Gruesse, Koczian