H I L F E wer soll das alles lesen?

allers at goethe.de allers at goethe.de
Mo Jun 17 13:06:23 CEST 1996

Am Sun, 16 Jun 1996 01:28:16 +0200 schrieb
Antonius Gusik (antonius.gusik at fernuni-hagen.de):

> ist zu der allegro-Liste eigentlich ein Archiv verfuegbar, in dem man
> gezielt Informationen dann abrufen kann, wenn man sie benoetigt?
> Dann wuerde ich naemlich die Liste nicht weiter abonnieren.

Selbstverst"andlich k"onnen Sie es machen wie Sie wollen. Aber wenn es
nun jeder so hielte wie Sie? Dann w"are die Liste tot! Sie lebt doch
gerade davon, da"s jeder ein bi"schen bereit ist, dort wo er kann, f"ur
den anderen mitzudenken und ihm unter Umst"anden durch einen Tip viel
Suchzeit zu ersparen - von dem mittelbaren Lerneffekt, den das Lesen in
solch einer Liste bietet, einmal ganz zu schweigen.

Mit Archiven allein ist es ja nicht getan: Soviel ich wei"s, hat auch
diese Liste ein Archiv, aber es gibt ja noch ein viel m"achtigeres
Archiv, n"amlich das Allegro-Systemhandbuch, aus dem man (fast) alle
Information gezielt abrufen kann. Aber irgendwie scheint das ja nicht zu
reichen (ist ja auch gut so, weil menschlich), die diskursive Interaktion
mu"s offensichtlich dazukommen.

Mit bestem Gru"s:

Heinrich Allers

allers at goethe.de