Sicherheit bei INDEX

Okaftan okaftan at ma-sun04.rz.rwth-aachen.de
So Jun 16 21:31:24 CEST 1996

Liebe AllegrologInnen!

Mehrfach  habe  ich  bei  verschiedenen  Anwendern  die  Erfahrung
gemacht, dass das Sicherheitskonzept von INDEX nicht greift. INDEX
benennt vorhandene  Datendateien um  und legt  neue an. Wenn INDEX
mit einem Fehler abbricht, scheint die Versuchung nahezuliegen, es
gleich noch  einmal zu probieren. Dann werden die neuentstandenden
Datendateien -  die im  schlimmsten Fall leer sind - umbenannt und
die urspruenglichen Daten gehen verloren.
Deshalb mein  Vorschlag: INDEX  benennt die Datendateien zunaechst
um  in  .c0D,  wenn  die  neuen  Datendateien  ohne  Fehlermeldung
aufgebaut sind,  werden  diese  umbenannt  in  .c1D.  So  ist  das
Ergebnis wie  gehabt. Falls  aber noch  Dateien vom  Typ  .c0D  im
Datenverzeichnis sind,   gibt  INDEX   eine Warnung  aus oder aber
startet gar  nicht   erst, sondern   gibt  nur  den Hinweis  diese
zuerst  zu loeschen.
Was halten andere AnwenderInnen von einem solchen Konzept?

MfG
         P. Oliver J. Kaftan