Einfangen von Bildschirminhalten

allers at goethe.de allers at goethe.de
Fr Jun 7 14:17:19 CEST 1996

Am Fri, 7 Jun 1996 13:25:44 +0200
schrieb Frau Dr. Gudrun Guckler (HRZ):

> ich bin an dem Programm interessiert und bitte, dieses per ftp zur
> Verfuegung
> zu stellen.

Liebe Frau Guckler:

Nachdem der Kollege aus Innsbruck auf grabit31 hingewiesen hat, hat
mir auch jemand gesagt, wo das zu bekommen ist:

ftp://ftp.uni-mainz.de/pub/pc/mirrors/simtel/win3/capture/

###

Mit grabit31 habe ich es noch nicht probiert.

Stattdessen habe ich aber schlie"slich guten Erfolg gehabt mit einem
Programmlein SOS (=Save our Screen), das mir Herr Eversberg vor Jahren
einmal in Braunschweig in die Hand gedr"uckt hatte. Dort k"onnten Sie es
auch bekommen; ich vermag es Ihnen nicht zu "ubergeben, weil es im
weltweit operierenden Goethe-Institut an der entsprechenden
ftp-M"oglichkeit hapert.   :-)

Mit SOS speichere ich den Bildschirminhalt im Textmodus (mit <F7>
einstellbar) ab und ziehe die abgespeicherte Datei in Winword (2.0 oder
6.0) hinein, lege dann die richtige Schrift dr"uber (MS Draw Line oder so
"ahnlich) - und wunderbar steht das Bildschirmbild im Text, und, was
wichtiger ist, kommt auch so aufs Papier. Vielleicht nicht das feinste
Verfahren, aber das einzige, das funktionierte.

Mit bestem Gru"s:

Heinrich Allers

allers at goethe.de