ALLEGRO-X: srch = Beschraenkungen bei Dateinamen

Winfried Goss wg at ifs.th-darmstadt.de
Di Jun 4 15:19:23 CEST 1996

Herr Eversberg antwortete Herrn Koenig:

> Bei den Dateinamen muss man sich vorerst weitgehend an die DOS-
> Konventionen halten. Zwar koennen die Namen laenger sein, aber
> zusaetzliche Punkte innerhalb eines Namens sind nicht erlaubt.

Damit wird man wohl leben koennen. Unangenehm ist es aber nach wie
vor (ich hatte vor einiger Zeit schon mal darauf hingewiesen), dass
Verzeichnisangaben keine Punkte beinhalten duerfen, da der Rest nach
dem Punkt als Typendung interpretiert wird. Entweder sollte srch
Dateiendungen nach dem letzten "/" suchen, oder aber - vermutlich
sinnvoller - generell am Ende der uebergebenen Zeichenkette.
Im letzteren Fall koennten dann wohl auch Dateinamen zusaetzliche
Punkte enthalten.

srch ... -d test.db/kat_1.ald ...
                ^  dieser Punkt fuehrt zur Ausgabe der Fehlermeldung:
                   "Unzulaessige Typangabe in .db/kat_1.ald ..."

BTW: srchb soll angeblich gar keine Meldungen auf dem Bildschirm aus-
     geben. Dies kann ich nicht bestaetigen. Der einzige Unterschied
     zu srch ist, dass die Meldungen der bearbeiteten Aufnahmen neben-
     einander ausgeben werden:
       2. Aufnahme bearbeitet                  3. Aufnahme bearbeitet
       4. Aufnahme bearbeitet                  5. Aufnahme bearbeitet
     etc.
     Falls srchb tatsaechlich keine Statusmeldungen ausgeben soll:
     Koennte man dann nicht die Ausgabe der bearbeiteten Datensaetze
     ueber den Bildschirm (stdout) laufen lassen? Gibt es ein Anwen-
     dungsgebiet, wo dies unerwuenscht waere?

Gruss,
WG
--
Winfried Goss                           Technische Hochschule Darmstadt
                                        Institut fuer Soziologie