Vb.74: Enthuellung des Jahres

Matthias Evers ME at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Jul 31 10:15:09 CEST 1996

Liebe Liste,

> Verlautbarung 74 der Entwicklungsabteilung               (960730)
> ----------------
> Die Enthuellung des Jahres : "avanti"-Server und -Sprache
> Der alte Gauss  (Wahlspruch: "Pauca, sed matura" - Weniges, aber
Reifes)
> wuerde noch nichts verlauten lassen. Er wuerde erst noch alles ausreifen
> lassen. Mit Softwareentwicklungen ist es nun aber so, dass Reife nicht
> in der Abgeschiedenheit der Programmierstube und nicht im Elfenbeinturm
> der Entwicklungsabteilung erzielbar ist. Neue Software braucht die
> Konfrontation mit der Praxis, sonst kann sie nicht wirklich reifen.

...aber etwas reifer waere mir schon recht! - der BUGGY BETA Version
Hinweis haette groesser ausfallen duerfen.  :-((

> Ab morgen, den 31.7.1996:
> -------------------------
> Sie finden  avanti.lzh     auf  AC14/V14c (DOS/Windows)

Die Windows Version habe ich mal versucht zu installieren.

 - unter Windows NT laeuft's nicht
 - unter Windows 95 laeuft's auch noch nicht
 - unter Windows 3.1 und WfW 3.11 funktioniert es
 - unter Win-OS2, das Windows von OS/2 gehts auch
 - unter DOS geht's nicht (wieso dann DOS/WINDOWS?)

Also, auf Pentium 100, 32MB RAM 1 GB Festplatte unter WfW3.11
getestet.

Wichtigster Kritikpunkt bislang - das Ding ist ueberhaupt nicht
Windows konform! Die Version vom 30.7. und vom 31.7. 8:10 Uhr lassen
nach dem Start auf dem Windows Rechner KEINERLEI Aktivitaeten mehr zu
(okay, CTRL-ALT-DEL ist eine Aktivitaet, die noch geht). Richtig,
OS/2 bootet bei CTRL-ALT-DEL neu, wenn man dies in der Win-OS2
Session eingibt. :-((
Auf einem Einzelplatzsystem kann man also keine 2te Dosbox oeffnen und
eine Abfrage simulieren.

Dies kann man unmittelbar nach dem Start von Avanti auch bereits
vermuten, denn das System fragt in ca. 1/100stel Sekundenabstaenden
die Festplatte ab (wer das Gerattere der Festplatte laenger als 2
Minuten ertragen kann hat gute Nerven - oder die Festplatte nicht
selbst bezahlt).
Die bisherige Version eignet sich also NUR fuer Anwender, die ueber ein
echtes Netzwerk mit separatem Server verfuegen. Der Avanti Server
benoetigt bislang einen eigenen PC auf dem nix anderes laeuft als
Avanti! Das steht im Kontrast zur Aussage ("evtl -S wenn Einzelplatz,
z.B. auf einem Windows Rechner") - kannst vergessen, weil laeuft
bislang sowieso nicht. Die Netzlast, die solch ein System erzeugt
(pausenlose Datenpakete, ob was anliegt), werde ich heute versuchen
naeher einzugrenzen.

Am Rande zur Unix Installationsanleitung. KEIN Programm hat etwas im
/etc Verzeichnis verloren, auch wenn es noch so einfach ist, es dort
unterzubringen, weil /etc im Suchpfad schon drin ist. Streichen sie
diesen Teil sofort aus der Anleitung und verwenden Sie am
sinnvollsten ein eigenes Verzeichnis /usr/allegro oder /usr/avanti,
in dem Sie das unterbringen. Schliesslich gibt es Systemloginscripts,
in denen man solche neuen Pfadangaben fuer alle User "auf Schlag"
aendern kann.

-----------
Diese Kritik soll sich wirklich nicht gegen das ausgezeichnete Konzept
von Avanti richten, sondern die mangelnde Funktionsfaehigkeit des
Programms selbst.
Hierbei bin ich, hoffentlich erkennbar, nicht auf die Funktionalitaet
eingegangen, (die im uebrigen mit der vorliegenden Version
unter WfW3.11 mit zwei Rechnern nicht getestet werden kann, da
AVANTI auch die Netzfunktion des Server-PC's lahmlegt) sondern darauf,
dass ich von einem Programm erwarte, dass es sich nicht wie "der
Elefant im Porzellanladen" benimmt.
Ich gehe davon aus, dass es innerhalb weniger Wochen eine stabil und
kooperativ lauffaehige Version geben wird, finde die jetzt vorgelegte
Version aber zu unausgereift, um sie mit derartigem TamTam der
OEffentlichkeit vorzustellen. Das haette 2 Wochen spaeter erfolgen
sollen.

Dies ist meine persoenliche Meinung, die ich B.E. natuerlich auch
bereits direkt mitgeteilt habe.

Beste Gruesse,
Matthias Evers
    Matthias Evers               Universitaetsbibliothek
    Netzwerkmanager              Pockelsstr. 13
                                 38106 Braunschweig
Email: M.Evers at tu-bs.de          Tel:(0531)391-5032  FAX: -5836