Spruenge auf Sonderkategorien

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Jul 27 23:30:00 CEST 1996

Herr Lackhoff [lackhof at uni-muenster.de ("Michael Lackhoff")]
schrieb:

> ich habe noch ein kleines Problem mit Spruengen
> auf Sonderkategorien und Anwendervariablen:

>  Mit dieser Zeile funktioniert der Sprung:
> #ux; +#000A b"=|*" y2 P" ; " |18
>  Der folgende Sprung funktioniert dagegen nicht:
>  #ux; +#ux1 b"=|*" y2 P" ; " |18

> In anderen Zusammenhaengen funktionieren solche Spruenge
> durchaus.

Unter welchen Kategoriestrukturen? Auch dreistelligen?

> Koennte es am voll dreistelligen Kategoriesystem liegen?

Das k"onnte sein:

Erstens habe ich einmal in die pur eversbergschen D-1.CPR und
FORM.CPI der (2-stelligen) Format-Datenbank geschaut, und dort
wird viel mit Spr"ungen der fraglichen Art auf Sonderkategorien
#u1 und #uxb gearbeitet.- Das "uberraschte mich freilich, denn ...

... zweitens erinnere ich mich, da"s ich, als seinerzeit diese
Sprungbefehle aufkamen, unter einem dreistelligen Kategoriesystem
versuchte, sie mit Anwendervariablen und Sonderkategorien zu
realisieren, und damals das Ergebnis so negativ war, da"s ich
seitdem diese Spr"unge nur mit 'echten' bzw. 'normalen' Kategorien
mache.

Na ja, ich das letzte Wort der Entwicklungsabteilung wird Kl"arung
bringen. Wenn es aber tats"achlich auch mit Sonderkategorien und
Anwendervariablen ginge, dann schlage ich vor, auf S. 173 in 10.2.6
des Systemhandbuches unter 'e) ein Sprungbefehl der Form +#xxf'
auch explizit Sonderkategorien und Anwendervariable Erw"ahnung
finden zu lassen. Denn die jetzige Formulierung legt eher die
Begrenzung auf 'normale' Kategorien nahe.

Gr"u"se von

Heinrich Allers
allers at goethe.de