IMPORT: Feldende ersetzen

Winfried Goss goss at ifs.th-darmstadt.de
Di Jul 23 12:19:01 CEST 1996

Herr Eversberg schrieb:

> Jemand hatte angeregt, eine lokale Ersetzung der Art
>
> _ "xyz" 0
> _ "abc" 0
>
> machen zu koennen, also "abc" zu ersetzen, aber nur wenn es am
> Feldende steht. [...] Es wurde eingebaut, dass dies geht.

Geht leider nicht, wenn sich die Laenge des Ersetzungstextes von
derjenigen des zu ersetzenden Textes unterscheidet. Hierbei erfolgen
dann je nachdem fehlerhafte Ausgaben, Haenger, Speicherzuordnungs-
fehler etc.

Die in meiner Mail vom 4.7. gemeldeten Import-Fehler wurden offen-
sichtlich nicht behoben. Besonders schmerzlich: Das Aufhaengen von
IMPORT.EXE bei globalen Ersetzungen im Zusammenhang mit ISO-Daten.

Eine Anmerkung zum 'm'-Befehl:
Basiert ein Paragraph auf mehreren Positionierungsbefehlen, so
werden alle hierueber angesprochenen Felder ungueltig gemacht,
bevor der Paragraph wiederholt wird - dies duerfte selten gewuenscht
sein, wenngleich anderenfalls die Gefahr besteht, Endlosschleifen
zu durchlaufen. (Eine bessere Strategie waere vielleicht, nur das
erste positionierte Feld ungueltig zu machen - alle anderen koennen
ja bei Bedarf mit 'x' ungueltig gemacht werden.) Ueberfluessig ist
dieses Verhalten wohl in jedem Falle bei Typ D-Daten, da hier mit
dem Postionierungsbefehlen 'D' bzw. 'D0' explizit angegeben werden
kann, wann das Feld ungueltig zu machen ist. Bislang ist in solchen
Faellen manuell eine Wiederholungsschleife zu konstruieren.

Gruss,
WG
--
Winfried Goss                              Technische Hochschule Darmstadt
                                           Institut fuer Soziologie