Einige Fragen

Matthias Evers ME at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Jul 12 09:39:28 CEST 1996

Hallo Herr Kamke,

> 2.) Gibt es schon Erfahrungen, wie sich Allegro in einem grossen Windows
> NT 3.51-Netz verhaelt?

Die Performance eines NT Netzes ist geringer als die eines Netware
Netzes, was man aber durch "RAM-Ausbau" wieder etwas wettmachen kann.
Grundsaetzlich laeuft Allegro aber auch in einem NT-Netz problemlos.

Getestet habe ich es hier "im kleinen Kreis" mit
 - NT 3.51 Server dt. mit Servicepack 4
 - NT 4.0 beta 2 Server engl. (Build 1327)
und WinNT 3.51 Workstation sowie WfW 3.11 und DOS 6.22 als Clients.

NT 4.0 war aber noch heftig buggy, so dass kein normales Arbeiten
zusammen mit Netware moeglich war (Hauptnetz der UB hier). Da NT 3.51
zuverlaessig laeuft, vermute ich, dass es NT4.0 in der offiziellen
Fassung auch tun wird. Die Aufhaenger des 4.0 Systems sind also sicher
nicht Allegro anzulasten! ;-)

Anwender, die bereits mit Allegro unter NT arbeiten, waeren z.B. das
Goethe Institut (stand in der letzten NT Magazin, auch, dass man nun
die Bibliothekssoftware Allegro ueber deren NT Server nutzen wolle,
um weltweit auf die Buchdaten zugreifen zu koennen), wo Sie mal Herrn
Allers (allers at goethe.de) dazu befragen sollten.
Weiterhin arbeitet die Bibliothek der wirtschaftswissenschaftlichen
Institute in Kiel mit Allegro unter WinNT, hier koennen Sie Herrn
Schleifenbaum (Tel: 0431-880-2161) sicher dazu befragen.

> 3.) Was ist zu beachten, wenn ich mit einer Allegro-DB ins WWW gehen will?

Nunja, aus der ersten Frage schliesse ich, dass es wohl der IIS
(Internet Information Server) von Microsoft werden soll, der als WWW-
Server fungiert. Der sollte per CGI Script in der Lage sein ein DOS
Programm in einer DOS-Session zu starten. Schauen Sie mal, ob er das
kann (sollte er koennen). Ich muss gestehen, dass ich den IIS 1.0 fuer NT
3.51 nur testweise mal installiert hatte. Der neue IIS 2.0, der bei
NT 4.0 dabei ist, kann auch auf einer NT Workstation Version laufen -
das waere evtl. interessant, da es den Server etwas entlastet.

Fuer das WWW-Gateway von Herrn Hoeppner benoetigen Sie PERL fuer WinNT
(sollte auf jedem gut sortierten WWW-Server, der NT Sachen hat) zu
finden sein.

Beste Gruesse,
Matthias Evers
    Matthias Evers               Universitaetsbibliothek
    Netzwerkmanager              Pockelsstr. 13
                                 38106 Braunschweig
Email: M.Evers at tu-bs.de          Tel:(0531)391-5032  FAX: -5836