Bildschirmanzeige grundlos mehrteilig

Sibylle.Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Jan 31 21:58:22 CET 1996

Liebe Liste,

kann sich jemand folgendes erklaeren: ich habe eine Bildschirmanzeige, in
der auf Zeile Nr. 17 ein Strich, bestehend aus 50*- steht. Darunter kann,
muss aber nicht, noch etwas kommen, darueber wird zunaechst mal ganz normal
oben beginnend eine Titelaufnahme ausgegeben, dann kommt auf Zeile 15 eine
Ausgabe, auf Zeile 16 eine weitere, am Ende von Zeile 16 nochmal eine, dann
eben jener Strich.

Parameter dazu:

zl=54
zi=0
fl=19
ab=""
as=""
4=13
66=%54 $15
68=$16,48
#9DA p66 P4
#9D <31>I          <31> Teilfeldkennung
#99n b"<31>" p68
#t{ $17,0 "--"*25 }

Wenn weder #9DA besetzt noch an #99n ein Bearbeiterkuerzel mit <31>
angehaengt ist, dann ist alles in Ordnung. Ergibt aber einer dieser beiden
Ausgabebefehle ein Ergebnis, dann stimmt zwar bis zum Strich noch immer
alles, aber es erscheint entweder die Meldung "Anzeige verschieben ..." oder
die Meldung "mehrteilig! Fortsetzung ...", obwohl nach dem Strich auf Zeile
17 nichts kommt. Ich bin auch noch nicht dahintergekommen, unter welcher
Bedingung welche dieser Falschmeldungen erscheint.

Oberhalb von Zeile 15 herrscht in allen bisher erprobten Faellen mindestens
2-3 Zeilen gaehnende Leere. Und unterhalb ist zwar nicht viel Platz bis zu
den ersten Programm-Ausgaben, ein bis zwei Zeilen aber schon. Das wuerde
auch nichts erklaeren, der Strich kommt ja immer auf Zeile 17, ganz egal,
was vorher besetzt oder unbesetzt ist.

Das Ganze mit V14b vom 8.1.96, DOS-Version, und ohne irgendwelche
Windows-Scherze (bin im Dienst).

Auf Erklaerungen hoffend

Koczian