Fehlende Schluessel

E-RIEXINGER at rz-fs-2.rz.fh-wilhelmshaven.de E-RIEXINGER at rz-fs-2.rz.fh-wilhelmshaven.de
Mo Jan 29 12:05:15 CET 1996

Liebe allegrologInnen!

Sollte dieses Problem bereits Erwaehnung gefunden haben, bitte ich
schon vorab um Entschuldigung fuer ein erneutes Aufwaermen (ich hatte
mich fuer einen Monat aus der Liste ausgetragen).

allegro-Funktionen werden bei uns im Hause im Netz (Windows NT, WfW
3.11) unter Verwendung von DOS-Boxen genutzt. Bei einer von mir neu
konzipierten Datenbank trat folgender Fehler auf:

Sollte ein Datensatz neu aufgenommen werden (ich benutzte v14a), so
wurde bei Speicherung der Inhalt des ueber die Abfragemaske
angesprochenen 1. Datenfeldes (nicht des ersten Feldes der logischen
Reihenfolge) nicht, wie in der Indexparameterdatei angegeben, in die
entsprechenden Indexeintraege umgesetzt. Betaetigte man F7, erhielt man
brav die Schluessel mit den gewuenschten Indexzuweisungen. Generierte
man den Index neu, war auch alles im Lot. Nur unter Presto
funktionierte das nicht. Der Datensatz war zwar - wie eingegeben -
komplett vorhanden, aber auch ein Copy- Befehl fuehrte nicht zu den
gewuenschten Eintragungen.

Ich dachte zunaechst an eine unter Presto zu knapp bemessene
Speicherkapazitaet, aber ALT + F7 ergab ca. 7000 Byte fuer den
Hintergrundspeicher. Auch hielt ich irgendeinen merkwuerdigen Fehler
in der Parametrierung fuer denkbar. Als ich jedoch unsere
Bibliotheksdatenbank auf V14b (von V13a!, es werden bislang keine
Stammsaetze verwendet) umstellte, wurde das gleiche Phaenomen beklagt.
Anzumerken ist noch, dass nach erfolgter Speicherung nicht der
komplette Datensatz sondern (zunaechst) nur eine Zeile auf dem
Bildschirm zu sehen ist.

Wagt hier jemand ohne Kenntnis der jeweiligen Konfigurationen und
kompletten Parametrierung eine Ferndiagnose?

Gruesse aus Wilhelmshaven
            Sibet Riexinger

 |  Dr. Sibet Riexinger    |      Forschungszentrum Terramare      |
 |  Schleusenstrasse  1    |      Phone  ++49(0)4421/ 944 - 113    |
 |  D-26382 Wilhelmshaven  |      Fax    ++49(0)4421/ 944 - 199    |
 +--------- E-mail riexinger at terramare.fh-wilhelmshaven.de --------+