Globale Manipulation mit 2 Datenbanken

Michael Lackhoff lackhof at uni-muenster.de
Mi Jan 10 15:13:33 CET 1996

Liebe AllegrologInnen,

Ich versuche, mir mit Hilfe der Globalen Manipulation Identnummern
aus einer anderen Datenbank zu holen. Dabei gibt es ein paar
Schwierigkeiten. In Datenbank 1 sind Aufsaetze (Fremddaten), in
Datenbank 2 Zeitschriftenstammsaetze und Bandsaetze, jeweils mit
unseren Identnummern, ueber die ich die Aufsaetze verknuepfen
moechte. Zunaechst meine Parameterdatei:

#-#
#t{ s5 }
#q{ "Schreiben oder Loeschen und uebernehmen ?" }
#uxq +s c"~s" e0 #zz 0
#uxq +l c"~l" e0 #zz 0
#+#

#-l      Zunaechst die Identnummer der Zeitschrift holen
          (in der 2. Datenbank aus einem Stammsatz)
#99d dge age        in #uge speichern

#+#
          "s" will ich fuer die Ergebnismenge aller Aufsaetze einer
           Zeitschrift geben (probeweise mit nur einem Aufsatz)
#-s      wieder zurueck, wird die Identnummer geschrieben.

#595 +#uge e0        nur weiter, wenn es ein Aufsatz ist
#+#
#uge p"99z " M          Zschr.-Identnummer nach 99z
           bis hierher kein Datenbankwechsel aber schon Manipul.
   #+#  Alternative (siehe unten)
#uge r6,0 dbd abd
#595 b". - " e" " r3,0 p"+" Abd      #ubd=#99z+Bandnr.
#<2                                            mit diesen Informationen in Datei 2
#ubd B"ubd " |100                       in Index 10 suchen
#000 B"000 " p"99s " d9s a9s       Identnummer des Bandes holen
#<0         verschiedene Versuche zurueckzuschalten,
#<1         die ich auch einzeln probiert habe!
#</
#u9s B"u9s " M         Nummer des Bandes im Ursprungssatz speichern
#+#

Nun sollte ich die Zeitschriftenidentnummer in 99z haben und
die Identnummer des einzelnen Bandes in 99s. Das klappt auch alles
ganz wunderbar, bis auf die Tatsache, dass der manipulierte Satz
_zusaetzlich_ abgespeichert wird in der mit -n angegebenen Datei. Ich
habe also am Ende 2 Datensaetze einen mit und einen ohne
Manipulation!
Das ist das Ergebnis, wenn ich alle Datenbanken lokal und ohne -S
aufgerufen habe. Im gemischten Betrieb (Datenbank 1 ist lokal, 2 im
Netz), ohne -S und mit Share (!) kommt ein Problem hinzu: Der
Ursprungssatz in der lokalen Datenbank 1 ist nach der Manipulation
gesperrt. Dies aber nur, wenn ich Informationen wie oben beschrieben
aus einer zweiten Datenbank hole (Es wird ja nur gelesen, nicht
geschrieben!). Mache ich an der Stelle, die oben
mit "Alternative" gekennzeichnet ist Schluss, gibt es keine Probleme.

Ich weiss natuerlich, dass im Moment Sperrfrist ist, deshalb die
Frage: Laesst sich das Problem umgehen und ist nach der Sperrfrist
Besserung in Sicht?

Gruss
Michael Lackhoff

# Michael Lackhoff                     e-mail  lackhof at uni-muenster.de #
# Hoersterplatz 4                      Tel.    0251-4833257            #
# 48147 Muenster                       FAX     0251-4833275            #
# Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Muenster                #