FLIP: noch 'ne Verbesserung

Michael Lackhoff lackhof at uni-muenster.de
Do Jan 4 11:10:58 CET 1996

> Das ist moeglich, und der Vorschlag kommt gerade noch rechtzeitig.

Da moechte ich doch eine sehr geschaetzte Listenteilnehmerin frei
zitieren:
Muenster dankt !!!

> Es wird so geloest: man setzt als Praefix "<0" davor, um zur anderen
> oder naechsten Datenbank (zyklisch) umzusachalten, und z.B: "<3" um
> zur dritten Datenbank zu schalten. Aber mehr als drei wird es
> weiterhin nicht geben, sorry.

schade. Na ja, man kann nicht alles haben.

> Koennen Sie, Herr Lackhoff, dazu mal einen detaillierten Entwurf
> machen, wie das in einer Parameterdatei aussehen soll? Sie werden
> nicht erwarten, dass wir einen Knopfdruck einbauen, der den oben
> geschilderten Ablauf vollautomatisch durchfuehrt. Geht schon deswegen
> nicht, weil Stammdaten unterschiedlichster Form existieren und auch
> die SWD nicht in allen Implementierungen gleich aussieht.

Das waere dann auch nicht mehr allegro. Nein, kein Knopfdruck,
sondern Parametrierarbeit. Ich werde mich gern einmal daransetzen, so
etwas zu parametrieren - zunaechst fuer unsere Konfiguration aber
moeglichst allgemein gehalten. Ein Teilproblem hat P. Oliver schon
geloest. Von der Entwicklungsabteilung waeren zwei Dinge hilfreich:
(1) Bild^ schaltet nach dem Copy-Befehl zur kopierten Aufnahme (in
der eigenen Datenbank) und
(2) wenn man so etwas auch machen kann, wenn man aus dem Editor mit
F6 in den Index wechselt. Dann koennte man die Stammsaetze waehrend
der Eingabe gleich mit erledigen.
Zunaechst moechte ich aber versuchen, ob das Verfahren mit den
gegenwaertigen Mitteln grundsaetzlich geht, dann kann man immer noch
weitersehen. Fuer Vorschlaege aus der Liste waere ich natuerlich
dankbar.

Zum Schluss moechte ich aber auch noch einmal nach der
Graphik-Version fragen: Gibt es die schon mit "Flipper"? Und wenn ja:
wie kommt man da dran?

Viele Gruesse
Michael Lackhoff

# Michael Lackhoff                     e-mail  lackhof at uni-muenster.de #
# Hoersterplatz 4                      Tel.    0251-4833257            #
# 48147 Muenster                       FAX     0251-4833275            #
# Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Muenster                #