Ersetzungsbefehl u. MARC

Thomas Hahn HAHN at gw.sino.uni-heidelberg.de
Mo Feb 26 14:16:58 CET 1996

Lieber Herr Hahn,

da haben Sie ziemliches Pech.

> Wir haben hier ein Problem mit der Ersetzung. In einer PA.xPR
> Exportparameterdatei soll ein Ersetzungsbefehl _210 $a_880 $p_
> gelten, d.h. das Teilfeld $a aus 210 soll zu Teilfeld $p in der
> Kategorie 880 werden.

Das Dollarzeichen dient als Wildcard bei der globalen Ersetzung:
Alles danach trifft und wird auf den leeren String abgebildet.

***Lieber Herr Berger,

***danke fuer Ihre schnelle Antwort. Ich hatte vergessen
***hinzuzufuegen, dass das $-Zeichen in der Parameterdatei
***natuerlich das spitze Dreieck ist, also der "subfield
***delimiter", wie es so schoen auf englisch heisst. Es ist
***also nicht das Dollarzeichen, welches mir Probleme bereitet,
***sondern die Struktur an sich (anscheinend...).

***Trotzdem: danke fuer ihren Hinweis und Gruss aus dem wilden
***Sueden

***Th. Hahn