Ersetzungsbefehl u. MARC

Thomas Hahn HAHN at gw.sino.uni-heidelberg.de
Mo Feb 26 14:05:14 CET 1996

Wir haben hier ein Problem mit der Ersetzung. In einer PA.xPR
Exportparameterdatei soll ein Ersetzungsbefehl _210 $a_880 $p_
gelten, d.h. das Teilfeld $a aus 210 soll zu Teilfeld $p in der
Kategorie 880 werden.
Ich habe das 7x durchlaufen lassen, KS=1 gesetzt, mit
unterschiedlichem spacing (z.B. _210   $a_880   $p_ etc.), immer
ohne Erfolg.
Wenn ich hingegen _#210_#880_ gebe, wird alles umgeschrieben
INKL. aller Teilfelder, was in unserem Fall nicht wuenschenswert
ist.
Frage: gilt der Ersetzungsbefehl nicht fuer MARC Formate und
deren Teilfelder? Oder muessen vorher andere Praemissen in der
PA.xPR gesetzt werden, die ich uebersehen habe?

Das fragt sich

Th. Hahn
Univ. Heidelberg

P.S.: ein Hinweis: wenn man in der Aufnahme ist, eine Kategorie
hat, 2x esc drueckt, wird der Text der Kategorie mit einer
ZWEIstelligen Zahl davor in den Arbeitsspeicher geschrieben,
kann dann wieder uebernommen werden. Was macht mann, wenn man 3-
stelliges Kategorienschema hat? Es wird eben nicht die
3stellige Kategorienbezeichnung uebernommen, die erste Zahl
wird abgeschnitten. Man muss dann mit dem Cursor erst wieder
ganz an den Textanfang, einruecken, und die fehlende Zahl von
Hand einfuegen.