Arbeitsspeicher

Matthias Evers ME at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Feb 23 09:36:49 CET 1996

Hallo Herr Englert,

> wir stellen grade systematisch auf V14 um und stossen dabei auf ein
> altes/neues Problem. Uns geht der Arbeitsspeicher aus. Was mit V11
> und V12 noch gut lief, bringt jetzt dauernd die Meldung, dass ihm
> Arbeitsspeicher fehlt (Ihm ist hier PRESTO). Die PC lassen sich
> absolut nicht mehr besser konfigurieren, wie unsere Spezis sagen;
> ergibt ca. 572=559kB echt frei. Das Netz fordert seinen Tribut.

Normale Rechner bei uns (386SX oder besser mit mindestens 2 MB RAM)
und einer einigermassen brauchbaren Netzwerkkarte (Novell NE2000
kompatibel oder 3COM Etherlink III) erreichen unter MS-DOS NACH Laden
der Netzwerktreiber etwa 600 - 620 kB freien Arbeitsspeicher. Hierzu
sollte man aber
- DOS 6.22
- Neueste ODI-Treiber von Novell (VLMKT1 - VLMKT6)
verwenden. Haben Sie lokal noch ein CD-ROM Laufwerk, so geht der
freie Arbeitspeicher dann schon runter, je nachdem, wie "schonend"
dieser Treiber programmiert wurde. Mitsumi CD-Treiber kriegen hier
gleich massiven Punktabzug!

Was haben Sie denn in Ihrer Config.sys und Autoexec.bat stehen? Das
sollte mit akzeptabler Hardware wirklich mehr freien Arbeitsspeicher
ergeben.

> Mein Spezialproblem ist, dass wir doch das schoene Menue mit NDOS
> gestrickt haben, das unbarmherzig 56 K belegt.

Ein Menuesystem mit resident belegten 56 kB? Das wuerde ich mir nicht
antun wollen! Mein Tip: "in die Tonne treten"! Die Global Books in
Print CD haben Sie offenbar nicht <g>. Die will beim Start 590 kB
freien Arbeitsspeicher haben!

> FRAGE:
> Was kann ich noch tun, um Platz zu gewinnen?? Es gab doch mal LARGO
> mit Overlay-Technik? GIbt's sowas noch???

Das heisst jetzt MENUED und hat leider einige Zusatzfunktionen drin,
die den Speicherplatz etwas einengen. Probieren Sie's trotzdem mal
aus.

> Wir haben schon mit Cockpit geliebaeugelt, aber wenn wir wieder mit
> was Neuem kommen, koennen wir unser Konzept "allegro fuer jedermann"
> hier beerdigen.

Cockpit im Netz? Naja, davon halte ich nicht viel. Das will sehr gut
geplant sein, damit nicht zuviele Moeglichkeiten fuer die Nutzer
vorhanden sind, bestehende Datenbanken zu manipulieren.

Beste Gruesse,
Matthias Evers
    Matthias Evers               Universitaetsbibliothek
    Netzwerkmanager              Pockelsstr. 13
                                 38106 Braunschweig
Email: M.Evers at tu-bs.de          Tel:(0531)391-5032  FAX: -5836