Vb.56: Fuellzeichen 255 problematisch

thomas at mpim-bonn.mpg.de thomas at mpim-bonn.mpg.de
Di Feb 20 15:00:26 CET 1996

Liebe Liste,

da passt es gut, was ich gerade heute in diesem Zusammenhang
herausgefunden habe:

MAB2 benutzt ja ungeheuerlicherweise das Zeichen 255 (fuer das kleine
Ue). Auch IMPORT (bzw. der nachgeschaltete Export?) produzieren
Datenschrott an dieser Stelle: Nicht nur wird beim Zeichen 255
abgeschnitten (was zur Sonderbedeutung von 255 in der Exportsprache\
passt), sondern Fetzen der Aufnahme werden in darauffolgenden Zeilen
noch einmal zum besten gegeben.

Umcodierung via
y - Befehl in der Importdatei loest das Problem,
ob Umcodierung im nachgeschalteten Export ausreichen wuerde, habe
ich nicht ausprobiert.

Gruesse
Thomas Berger

P.S.: Mit "ungeheuerlicherweise" meine ich in Wirklichkeit
"ueber die Massen stillos".