MIME / Umlaute

Michael Lackhoff lackhof at uni-muenster.de
Sa Feb 10 09:55:43 CET 1996

Liebe AllegrologInnen,

es ist ja sicher schon aufgefallen, dass es hier in der Liste haeufig
Mails gibt, die wegen der MIME-Steuerzeichen (z.B. sowas: =20) nur
sehr schwer lesbar sind. Die Lesbarkeit haengt aber letztlich ganz
vom sendenden und empfangenden Mail-Programm ab. Praktisch alle
Programme, die MIME unterstuetzen schreiben eine Zeile:
Ohne diese Zeile findet dann keine Decodierung fuer die Anzeige
statt. Nun gibt es aber eben noch eine Menge Programme, die diese
Zeile nicht mitsenden, was bei den Empfaengern zu den beschriebenen
Problemen fuehrt. Deshalb mein Vorschlag:
Koennten wir uns hier in der Liste darauf einigen, dass jeder, der
ein Mail-Programm benutzt, das die zweite Zeile nicht mitschickt,
MIME ausgeschaltet laesst? Ganz auf MIME zu verzichten, waere sicher
keine gute Loesung, da dann der Zeichensatz doch arg eingeschraenkt
waere, was besonders fuer Allegro-Code nicht so gut ist.
Alternativ haette ich eine Bitte an Herrn Berger: Ist es moeglich,
die Header gleich vom Listserver (oder einem zwischengeschalteten
Perl-Script) in Form bringen zu lassen, bis sich die
Standard-konformen Mail-Programme durchgesetzt haben?

Was halten Sie davon?
Gruss
Michael Lackhoff

p.s.: Bei wem die folgenden Umlaute als Steuerzeichen ankommen, bitte
kurze Reply an mich (um zu sehen, ob wenigstens Mails mit
vollständigem Header überall richtig ankommen):
äöüßÄÖÜ

# Michael Lackhoff                     e-mail  lackhof at uni-muenster.de #
# Hoersterplatz 4                      Tel.    0251-4833257            #
# 48147 Muenster                       FAX     0251-4833275            #
# Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Muenster                #