Probleme m. aLFA

E-RIEXINGER at rz-fs-2.rz.fh-wilhelmshaven.de E-RIEXINGER at rz-fs-2.rz.fh-wilhelmshaven.de
Do Feb 1 16:35:23 CET 1996

Hallo, allegrologInnen!

Wir moechten demnaechst aLFA zur Ausleihverbuchung einsetzen. Unter
v13a hatte ich bereits einmal versuchsweise mit dem Programm
gearbeitet, scheiterte jetzt bei dem der v14b klaeglich. (Mit aLFA der
v13a funktionierte jedoch (fast) alles (ausser, wie bekannt, der
Rueckgabe des 2. Bandes).

        Nach Aufruf von

        C:\allegro\alfa -fa -dc:\alfa -kolbg -saa
        -S -a3 -C#010 -n99 -pd-tmdb -PC:\allegro

        erscheinen folgenden Meldungen:

     1) Fehler 46 bei Index-Datei C:\alfa\TMDB.ODX (errno=2)
        Nicht genug Arbeitsspeicher ODER Indexdatei existiert schon

        Nach Betaetigen irgendeiener weiteren Taste folgt

     2) Kein Index, Zugriff nur ueber Satznummer.

Noch ein Tastendruck und der Rechner verabschiedet sich ins Nirwana
mit blauem Bildschirm.

Meldung 1) ist mir so (oder so aehnlich?) untergekommen, wenn ich
nach Neuanlage einer Datenbank unter Presto vergessen hatte, Option -i
aus dem Aufruf zu entfernen. Diese Option war, wie oben zu sehen, gar
nicht gegeben. Der Fehleranhang C.2 des Systemhandbuchs sagt zu Fehler
46 (genauer error 46, = Fehler 46 ???),  dass die Anzahl der FILES
in der config.sys auf 20 zu setzen sei; voreingestellt waren 99.

"mem" vor Aufruf von aLFA(14b) ergab eine Speichergroesse von
        insgesamt 7.805 K, davon frei 5.404 K.
Die maximale Groesse fuer ein ausfuehrbares Programm war mit 599K, der
groesste freie Block im hoeheren Speicherbereich mit 28 K angegeben.
<Alt> + <F7> unter aLFA (v13a) ergab einen freien Arbeitsspeicher von
151 688 und einen Hintergrundspeicher von 7970.

Kann sich nach den o.a. Angaben jemand einen Reim darauf machen, warum
ich aLFA (v14a & b) nicht starten kann?

Fuer Hilfe ist dankbar
            Sibet Riexinger

 |  Dr. Sibet Riexinger    |      Forschungszentrum Terramare      |
 |  Schleusenstrasse  1    |      Phone  ++49(0)4421/ 944 - 113    |
 |  D-26382 Wilhelmshaven  |      Fax    ++49(0)4421/ 944 - 199    |
 +--------- E-mail riexinger at terramare.fh-wilhelmshaven.de --------+