F: Pflichtkategorien

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Dez 19 15:00:51 CET 1996

Liebe Frau Ewald,

>Wir moechten Pflichtkategorien einfuehren, und wissen nicht genau wie:
>Probiert haben wir folgendes:
>1. Analog z. Handbuch S. 293: Beispiel in der Abfragemaske der konso-
>   lidierten A.cfg:
>   20 "! Sachtitel: "
>   Das funktioniert nicht, der Datensatz kann auch ohne #20 ohne
>   Probleme oder Rueckfrage abgespeichert werden.
Ich hab's eben mit der Original-$A.CFG probiert: der Cursor blieb einfach
stur in der Abfragezeile stehen. Aber: ich konnte mit x die Abarbeitung der
Abfrageliste beenden und dann den Datensatz speichern, ohne #20, das gab
tatsaechlich keinerlei Meldung.

>2. Analog z. Handbuch S. 298, 5. Zeile, und S. 290, 5. Zeile v. unten
>   (p = Pflichtkategorie):
>   Das haben wir in der Kategorienauflistung der Konfiguration hinter
>   "Teilfeldkennzeichen ALT 31"C p eingefuegt.
>   Auch das hat nicht funktioniert, der Datensatz kann auch hier ohne
>   #20 abgespeichert werden.
Auf S. 290 ist das "p" bei den moeglichen Wiederholungs- und
Teilfeldkennungen aufgefuehrt, nicht bei den Pruefungen! Aber auf S. 298
wird wirklich genau das implizit suggeriert!

>3. In diesem Zusammenhang: Auf Seite 292, z.B. in #6n, wird noch eine
>   Pruefroutine z verwendet, die, wie auch p, auf Seite 282 nicht
>   aufgelistet ist. Was bedeutet die?

Die findet sich in der Original-$A.CFG nicht wieder. Tippfehler im Handbuch?
Ich hab' nachgeschaut, dort steht wirklich das z bei den Pruefroutinen.

>   Was machen wir falsch???

Wie verpflichtend sind Pflichtkategorien wirklich?

Gruss, Koczian