F: Register rueckwaerts

Heinrich.Allers at goethe.de Heinrich.Allers at goethe.de
Di Dez 17 15:50:00 CET 1996

Am Tue, 17 Dec 1996 14:24:48 +0000
frug Ralf Matalla:

> Ich habe zu einem Titel Registereintraege, die fortlaufend
> hochzaehlen, anschliessend kommt der naechste Titel.
> Beispiel:
> Id.Nr.+Zaehler
> 1234+1
> 1234+2
> 1234+i
> 1234+n
> 1240+1
>
> Nun  moechte ich gern die Titel zu 1234 von hinten angefangen
> anzeigen, also das Register rueckwaerts durcharbeiten, d.h.  1234+n
> anzeigen, anschliessend 1234+(n-1) usw. Aber wie finde ich denn das
> [...]

Lieber Herr Matalla,

  ich weiß nicht, ob das hilft, was ich in Erinnerung hatte
und dann in den News Nr. 38 vom Juli 1995 fand (in der Eile
habe ich nicht auch noch im neuen Systemhandbuch weitergesucht):

#### Beginn Zitat aus Allegro-News Nr. 38 #####

Eine weitere Verbesserung ist diese: der Arbeitstext entspricht
nicht immer genau einem Indexeintrag oder dem Anfang eines
solchen. Dann kommt bisher kein Ergebnis heraus. Jetzt kann
man folgendes tun: man setzt als Präfix "<" oder ">" vor den
Arbeitstext, der gesucht werden soll. Dann wird als Ergebnis
bei "<" der nächstkleinere Eintrag genommen, wenn es einen
übereinstimmenden nicht gibt, bei ">" wird der nächstgrößere
genommen. Gibt es einen genau gleichen Eintrag, wird in beiden
Fällen dieser genommen.
Beispiel: als Arbeitstext hat man "plz38106" und will aus
Register 7 damit nachladen, im Register 7 gibt es
aber nur "plz38000" und "plz38179". Die bisherigen Nachladungen
liefern dann kein Ergebnis. Statt z.B. ¦78 schreibt man nun
p"<" ¦78, dann kommt "plz38000" heraus, bei p">" ¦78 erhält
man "plz38179".

#### Ende des Zitats #####

Wie gesagt, ob Ihnen das letztlich hilft, wei"s ich nicht. Aber
die erste Frage, wie Sie das 'Ende' von '1234...' finden, die
l"a"st sich nun schon beantworten: Sie suchen im Register nach
'1234z' finden das nicht, und sagen dann einfach: Nimm den letzten
Schl"ussel davor - und schon sind Sie auf dem letzten Schl"ussel
der '1234'er-Schl"ussel.

Nit bestem Gru"s:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen