F: Register rueckwaerts

Ralf Matalla MATALLA at cdmail.ub.uni-duesseldorf.de
Di Dez 17 13:46:17 CET 1996

Kundige Leser,

vielleicht weiss jemand Rat?

Ich habe zu einem Titel Registereintraege, die fortlaufend
hochzaehlen, anschliessend kommt der naechste Titel.
Beispiel:
Id.Nr.+Zaehler
1234+1
1234+2
1234+i
1234+n
1240+1

Nun  moechte ich gern die Titel zu 1234 von hinten angefangen
anzeigen, also das Register rueckwaerts durcharbeiten, d.h.  1234+n
anzeigen, anschliessend 1234+(n-1) usw. Aber wie finde ich denn das
Ende von 1234.. und wie gehe ich dann rueckwaerts durch das
Register?

Ausser sehr aufwendigen Sachen (alles durchgehen, evtl. merken)
faellt mir nur noch ein, entspr. Registereintraege zu erzeugen
(z.B. 1234+(1000-i)).

Gibt es noch einen einfacheren Weg?

MfG
R. Matalla
Ralf Matalla
Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
Fachref. Mathematik u. Datenverarbeitung
Universitaetsstr. 1
40225 Duesseldorf

Tel.: ++49 211 81-13527
Fax:  ++49 211 81-13054