avanti-Befehl "update"

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Dez 8 06:15:07 CET 1996

Edmund Wollgarten schrieb:

> neulich schilderte ich das Problem, dass der avanti-Befehl
> update immer nur Neusaetze produzierte, obwohl laut (richtig
> generiertem) Primaerschluessel Ersetzungen haetten stattfinden
> muessen.
> Herr Allers hatte dieselben Schwierigkeiten;

In der Tat!

> Herr Eversberg konnte
> den Fehler auf seinem Rechner nicht reproduzieren.

Was die Sache schlimmer machte.- Nun, ich glaube, nach hartn"ackigem
(um nicht zu sagen: verzweifeltem) Bem"uhen die L"osung gefunden zu
haben:

Ich hatte als Prim"arschl"ussel-Sprungmarke nicht '@' verwandt!

Mit Verwendung der Sprunganweisung +@ und des Sprungziels #-@
f"ur die Prim"arschl"usselbildung funktionierte das Ersetzen von
Datens"atzen via Avanti-update schli"eslich.

(Am Ende habe ich auch das Handbuch - noch zu V14 - zum Prim"ar=
schl"ussel befragt. Bei PRESTO ist Prim"arschl"ussel der erste
gem"a"s Anordnung der ak-Zeilen in der Indexparameterdatei gebil=
dete Schl"ussel, unabh"angig von der benutzten Sprungmarke; nur bei
'alf' und 'order' mu"s bei der Prim"arschl"usselbildung '@' verwandt
werden. Der Schlu"s w"are f"ur mich jetzt, da"s in dieser Hinsicht
'avanti' den gleichen Anspruch hat wie 'alf' und 'order'.)

> Nun wird in unserer Datenbank der Primaerschluessel im Index 11
> gebildet. Kann es sein, dass der Index 11 von avanti nicht
> unterstuetzt wird?

Kann ich nicht best"atigen. Nachdem das Eis einmal gebrochen war,
durch Entdeckung der Prim"arschl"usselsprungmarke '@', gelang mir
auch das Ersetzen von Datens"atzen, deren Prim"arschl"ussel in
Register 11 lagen.

Herzliche Gr"u"se am zweiten
Advents-Sonntag:

Heinrich Allers