Laserdrucker fuer Karten

Klaus Lehmann lehmann at fg.arco.met.fu-berlin.de
Do Dez 5 19:37:28 CET 1996

Christiane Freeman  wrote Dec-04-1996 to Klaus Lehmann
 about 'Laserdrucker  fuer Karten' :

Dear Mrs. Freeman,
 CF> wir haben fuer die Bibliothek einen HP Laserjet 4 MPlus angeboten
 CF> bekommen. Weiss jemand, ob man damit Karten drucken kann? Wenn ja,
 CF> bitte  ich um naehere Informationen ueber Bezugsquellen von
 CF> geeigneten Karten  und ueber evtl. notwendige Aenderungen in den
 CF> Parameterdateien. Kleiner  Pferdefuss: Wenn moeglich, sollten es
 CF> Schlitzlochkarten sein. Notfalls  koennen wir aber auch nachlochen.

Eine ausgezeichnetes Angebot!     ZUGREIFEN!  ;-)
Als Netzdrucker in kleinen Netzen, wo nicht sehr VIEL gedruckt wird, ist er
prima! Er hat alle features, die einen Netzdrucker ausmachen!

Um ganz sicher zu gehen    ->        Frage:
Sie haben einen '4MPLus'!            nicht den '4Plus'?   ;-)
                 ~~~~~~                         ~~~~~
Denn beim 4PLus(sic) ist einiges wegen dem Netz-Drucker-Port und der
Ram-Erweiterung zu beachten (bei Nachfrage gerne weiter Auskunfte)

Einiges mochte ich zu bedenken geben:
(Tuning-Tips und Erweiterungsmoglichkeiten)

a. der 4MPlus kann mit weiterem Ram aufgerustet werden.
Die standardmabige Ausstattung von 6MB reicht auch fur DinA4-Graphiken aus.
Wenn es dennoch Probleme beim Ausdruck gibt, dann sollte ram-mabig aufgerustet
werden.

Preisgunstig geht DAS so:
(im Handbuch ab Seite D-1 ist u.a. beschrieben, wie die notigen Steckmodule
eingebaut werden) NICHT drinne steht, dab man NICHT die teuren
Original-HP-Module kaufen muss, und ebenfalls NICHT drinne steht, welche
technische Spezifikation sie haben mussen.

Sie konnen JEDES PS2-Modul (SIMM) MIT Paritat nehmen, das kostet meistens ein
paar Mark mehr als die NORMALEN uberall erhaltichen PS2-Module OHNE Paritat.
(soviel ich davon verstehe, passiert da was mit bit-Prufung im 8ten bit usw.)

Die Original-HP- "Speicher-SIMM's" sind 'schweineteuer' ;-)
Warum nicht preiswertere nehmen?                        ;-)

b. Sehr empfehlenswert ist der Kauf einer zusatzlichen 'Unteren Papierkassette'
mit einem Fassungsvermogen von 500 Blatt.
(die obere STANDARD-Kassette kann nur 250 Bl.; 500 Bl. sind EINE Papierpackung,
500 Bl. sind allerdings auch schnell verdruckt!)
Kostenpunkt ca DM 500 (incl. marchensteuer)
Teile-Nr. C2083D (universal), sie fasst eben diese 500 Bl. bei 60-90
g/[quadrat]m  (!)

Mit den Dos-Druckertreibern und vor allen Dingen dem passablen
Windows3.1-Treiber ist eine prima Ansteuerung der jeweiligen Facher moglich.
(zu win95-97 habe ich keine Aussage; OS/2-Treiber sind vor kurzem
imos2-file-netz 'GFD' gesichtet worden)

Mit den ESCAPE-Sequenzen der 'dos-drucker-sprache' FUR Allegro mubte ein
genaues Ansteuern der einzelnen Facher ebenfalls moglich sein(!).

c. allgemein:
Der Printer ist sehr schnell! Er ist GUT konfigurierbar!
Der Stromsparmodus ist interessant und wirkungsvoll!

(die Konfiguration ist allerdings nicht sehr einfach!)

Nicht storen sollte die Tatsache, dab er angeblich ein alteres Modell ist.
Das spielt aber keine (grobe) Rolle! Er kann 600dpi, und ist relativ robust.
(die alte III'er Serie war logo NOCH robuster! ;-)

Zum Thema Kartendrucken einige Anmerkungen:
a. Warum noch Kartendrucken?
Ist das Thema nicht mit dem OPAC in der Bibliothek erledigt? ;-)
Oder werden Verbuchungstrager oder ahnliches Sinnvolles ;-) benotigt?

Hier kann man sich behelfen (ich glaube, ein Kollege schrieb gestern daruber
;-)

: es wird auf dina4-format ausgedruckt. mit 'geschickten' parameterfiles
bekommen wir in kroizberg z.b. 3 'Katalogkarten' auf eine Seite.
Diese dienen uns entweder als Kopiervorlage fur den Normalkopierer,
oder sie werden SO ins Buch reingeklebt. Der Varianten sind da viele. ;-)

: Es gab oder gibt noch? spezielle Laser-Kartendrucker (Anzeigen im BuB und
WO_NOCH??) sind mir in Erinnerung. Aber: um den Ausdruck noch mal zu
gebrauchen: 'schweineteuer' ;-)

Hoffe, etwas geholfen zu haben
Ihr
Klaus Lehmann

ps: wenn der HP LJ 4MPLus nicht viel teuer als der Originalpreis ist, dann
koennte man darueber nachdenken, ob man sich nicht den 'schwaecheren', den HP
LJ 4M leistet. Er ist im Vergleich zu den Originalplreisen sehr viel
guenstiger, aber muss ein wenig 'aufgebohrt' werden. Ich deutete sowas OBEN
bereits an. Interessat waere ja zu erfahren, wie teuer soll IHR 4MPlus werden?

   Sysop of Novell-Servers in Kreuzberg
--- timEd/2 1.10+