F: "Gespaltene" automatische Nummernvergabe

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mo Aug 26 11:43:36 CEST 1996

Michael Lackhoff wrote:

> Bei aller Freude ueber die neu entdeckten Moeglichkeiten bleibt aber
> doch noch der Wunsch, mittelfristig die (soweit ich sehe) beiden
> letzten weissen Flecken auf der Parametrierungslandkarte zu fuellen.
> Das ist einmal eine Art PV fuer update, wie sie ja kuerzlich auch von
> Frau Tews vorgeschlagen wurde und zweitens eine parametrierbare
> Nummernvergabe.

Und noch ein Wunsch für UPDATE:
Bislang konnte man ja die Zieldatei der Datensaetze mit
u1 #####nnn
beeinflussen. Kleiner Haken dabei: Solche Saetze werden unbedingt
eingespielt, ein Test auf das Vorhandensein des Primaerschluessels
findet also nicht statt. Was ich vermisse, ist eine Kennzeichnung
des Satzes nach dem Motto:
"Wenn er in der Datenbank vorhanden ist, verfahre gemaess -fmxy,
wenn nicht, schreibe ihn in Datei nnn".

Gruesse