Zaehler unter LinuX

Christoph Krempe ck at golem.ub.fu-berlin.de
Do Aug 22 14:07:20 CEST 1996

Für eine Zaehlervariable gebe ich als Belegung vor:

#dt b2 e1 =za  --> #uza = 0

und inkrementier dann mit

#uza b4 x"+1" =za

das ergibt dann nicht wie erwartet 'uza = 1, sonder, wie "od" zeigt,
bei "#uza b4" eine "ht f nul soh", was als Text aussieht wie
[vier Leerstellen als _ein_ Zeichen] f [binaer Null] [?].

Wie kann ich das verstehen? Gibt es unter UNIX andere Rechenoperatoren?

  Gruss
   C.K.

   Freie Universitaet Berlin     Christoph Krempe
   - Rechenzentrum der
     Universitaetsbibliothek -
   Garystrasse 39                Tel: 030/838 4583
   14195 Berlin                  e-mail: ck at ub.fu-berlin.de
   Germany                       URL:http://www.ub.fu-berlin.de/~ck