Rechenbefehle

Angelika Dorsch dad at pc-100.rz.uni-jena.de
Mi Aug 14 07:55:25 CEST 1996

> weiss denn jemand wohl eine einfache Erklaerung, warum meine
> Rechnungen mit den Rechenbefehlen (x"...") nur ganzzahlige Ergebnisse
> produzieren? Ich weiss genau, dass an anderer Stelle durchaus

Lieber Herr Matalla,

kann es sein, dass Sie irgendwo in Ihrer Parameterdatei mal den Rundungs-
befehl     x"r0"    verwenden?

Als ich Ihre Zeilen las, erinnerte ich mich, vor einiger Zeit mit einem
aehnlichem Effekt konfrontiert gewesen zu sein.
Ich haenge hier einfach nochmal die Mail an, die ich seinerzeit schon mal
in die allegro-Liste gepostet hatte, allerdings blieb sie damals ohne Ant-
wort; und ich habe dann auch nicht weiter nachgestossen, weil das Problem
zu umschiffen war.

Liebe allegrologInnen,

Gerade habe ich mich mit einem mir etwas unerklaerlichen Effekt im
Zusammenhang mit der Rundung von Zahlen mittels x"rn" herumgeschlagen.
Ich wuerde mir gern mit Ihrer Hilfe noch etwas Gewissheit verschaffen.

Stutzig geworden bin ich bei der Berechnung von Geldsummen fuer die
einzelnen Fachgruppen der UB. Habe ich das fuer nur eine Fachgruppe
getan, kamen um ein paar Mark differierende Werte heraus im Vergleich
zu einer Liste mit den Werten aller Fachgruppen. Erstellung letzterer
beinhaltet einen sog. 'Gruppenwechsel', d.h. vor dem srch-Lauf wird nach
Fachgruppen sortiert u. in der Export-Parameterdatei immer dann, wenn
eine neue Fachgruppe beginnt, die Variable in der aufsummiert wurde,
auf volle Mark gerundet ausgegeben u. wieder auf 0 gesetzt. Etwa so:

#uhs x"r0" P7 r11
#uhs x"=0" =hs

Und da liegt auch der Knackpunkt.
Habe ich einmal das x"r0" verwendet, werden nun bei allen weiteren Auf-
summierungen offensichtlich nur auf ganze Zahlen aufgerundete Zahlen
verwendet.
Ich haette eigentlich das Handbuch so interpretiert, dass sich das
x"r0" nur auf den Arbeitstext, d.h. auf die Ausgabe bezieht, u. dann
wieder mit voller Stellenzahl weitergearbeitet wird???

Zur Veranschaulichung habe ich auch noch mal eine kleine Test-Export-
Parameterdatei geschrieben:

  --------- Konstanten --------------------------------------------
ff=2     um Kopf- und Fussabschnitt zu aktivieren
zm=0     damit am Ende der Fussabschnitt auch ausgefuehrt wird
zl=78
#utt C p"utt       : "
#utt x"r0" C p"utt (ger.): "
#utt x"+1" =tt
#+#

#dts x"=0" =tt

Deren Ergebnis so aussieht:

utt       : 0.000000000
utt (ger.): 0

utt       : 1
utt (ger.): 1

utt       : 2
utt (ger.): 2

utt       : 3
utt (ger.): 3

utt       : 4
utt (ger.): 4

utt       : 5
utt (ger.): 5

utt       : 6
utt (ger.): 6

utt       : 7
utt (ger.): 7

utt       : 8
utt (ger.): 8

utt       : 9
utt (ger.): 9

utt       : 10
utt (ger.): 10

utt       : 11
utt (ger.): 11

utt       : 12
utt (ger.): 12

utt       : 13
utt (ger.): 13

utt       : 14
utt (ger.): 14

utt       : 15
utt (ger.): 15

Ich haette erwartet, dass so etwas herauskommt:
utt       : 0.000000000
utt (ger.): 0

utt       : 1.000000000
utt (ger.): 1

usw.

Mache ich da einen Denkfehler???

Natuerlich laesst sich, dank der Flexibilitaet von allegro ;-)
auch das umschiffen, indem man halt, bevor man weiter aufsummiert,
einfuegt x"r9". Aber drauf kommen muss man eben erstmal!

Auf Erklaerungen bin ich schon gespannt

Angelika Dorsch

--

*    Angelika Dorsch                           e-mail:  dad at rz.uni-jena.de   *
*    Universitaetsrechenzentrum der FSU        Telefon: 03641/636296         *