"avanti"-Server

Dierk Hoeppner HO at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Aug 12 10:38:19 CEST 1996

Hier noch eine kleine Ergaenzung zu den UEberlegungen von Herrn Lackhoff
(wg. Urlaub etwas verspaetet):

> um z.B. eine Eingabemaske zu basteln. Lohnt es, sich Tcl einmal
> naeher anzusehen (damit habe ich bisher noch gar keine Erfahrung)?

Tcl ist mal erdacht worden um waehrend der Entwicklung eines Programms, das
auch interaktiv zu bedienen sein kann, eine Moeglichkeit zu haben, dieses
Programm fuer automatische Tests zu steuern. Es ist eine Sprache, die
interpretiert und nicht kompiliert wird. Sie wird also aehnlich wie Basic
oder Perl erst beim Abarbeiten in Maschinenbefehl umgesetzt. Folge: Das
Programm wird langsam ausgefuehrt, weil jeder Befehl jedesmal neu uebersetzt
wird. Tcl eignet sich sehr gut fuer den Zweck, fuer den es gedacht war, aber
nicht fuer reine Anwendungsprogrammierung. Mit Tcl werden oft nur die
Prototypen eines Programms erstellt und getestet. Das richtige Programm
wird dann in einer Sprache wie C, C++ oder Pascal erstellt.

Fuer eine anwendungsprogrammierung, wie sie Ihnen wahrscheinlich vorschwebt
waeren VisualBasic oder VisualC++ besser geeignet.

Und Java? Java liegt zwischen Basic und C(++). Es wird in einen binaeren
Zwischencode uebersetzt, der maschinenunabhaengig ist. Bei der Ausfuehrung
arbeitet wieder ein Interpreter. Das geht etwas schneller als bei Basic,
beinhaltet aber sehr viel Overhead, der Rechenzeit kostet. Es muss ja von
einer virtuellen Maschine auf die reale umgesetzt werden. Java Programme
laufen in vernuenftiger Geschwindigkeit z.Zt. nur ab 100 Mhz mit viel RAM.
Die Sprache selbt bietet aber sehr viel, was das Programmiererleben
einfach macht. Z.B. braucht man sich um Speicherverwaltung (fast) nicht zu
kuemmern. Unter C muss man das, und das ist sehr unproduktiv. Aber es sind
ja sog. Native-Compiler in Arbeit. Mit denen wird dann Java direkt auf die
Zielmaschine uebersetzt. Die Programme duerften dann wesentlich schneller
laufen. Ich denke, dass in absehbarer Zeit Java mindestens ebenso geeignet
sein wird, wie eine der anderen genannten Alternativen.

Viele Gruesse

Dierk Hoeppner
    Dierk Hoeppner                      University Library
    Allegro-C Group                     Universitaetsbibliothek
                                        Pockelsstr. 13
                                        D-38106 Braunschweig
                                        Germany
                                        Tel: +49-531-391-5066