Kartendruck

Sibylle.Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.uni-augsburg.de
Do Apr 25 16:25:14 CEST 1996

Liebe Liste,

ich habe Exportparameter mit fl=16, nichts fuer fb und einer Einstellung der
Seitenlaenge auf 18 Zeilen in di. Um gleich am Bildschirm auf Ueberlaengen
kontrollieren zu koennen, setze ich in die letzten Zeilen:

#9DA p66 P4
#9D $I p68     ($ als Teilfeldkennzeichen, nur fuer die Mail)
#99. b"$" p69 R

mit den Zwischenteilen

4=13
66=$14
68=%48
69=%54

Damit kommt also in jedem Fall die Quellenangabe in Zeile 14, und da steht
garantiert immer etwas, und in Zeile 15 rechtsbuendig ein Bearbeiterkuerzel
(ebenfalls immer vorhanden). Es wuerde noch tiefer sitzen, wenn die
Bemerkung mehrzeilig waere, aber das kommt bisher nicht vor.

Weil die Formularlaenge fuer die Bildschirmanzeige sowieso zu gross ist,
benutze ich diese Parameterdatei nur fuer Export und Druck, aber mit F3 kann
ich das Ergebnis ja am Bildschirm ansehen. So weit, so gut, nur: wenn die
eigentliche Aufnahme, die in Zeile 4 beginnt, mit Autor, Leerzeile losgeht,
dann und nur dann bekomme ich dabei den Hinweis "Aufnahme verschieben", und
das anschliessende "... bitte Leertaste" landet weit oben in meiner
Aufnahme und ueberschreibt ggf. den Autor. Und wenn ich erst Cursor ab und
dann Cursor auf druecke, erscheint der Inhalt von Zeile 2 gleich zweimal auf
dem Schirm. Beginnt meine Aufnahme gleich mit dem Titel, dann passiert
nichts dergleichen. Dabei aendert sich doch die Gesamtlaenge der Aufnahme
eben gerade nicht, wenn ich fuer die letzten Kategorien die Zeile festlege!
Und der Effekt ist auch ganz unabhaengig davon, ob die Aufnahme insgesamt
lang oder kurz ist - die Aufnahme ohne Autor kann mehrere Zeilen laenger
sein als die mit, sie wird trotzdem ganz normal angezeigt, die Aufnahme mit
Autor kann wirklich sehr kurz sein (Autor, Leerzeile, drei Zeilen Text),
trotzdem die Anzeige einer ueberlangen Aufnahme.

Da in jedem Fall nach dem Autor noch andere Kategorien ausgegeben werden,
und da bei jedem meiner bisher vorhandenen Beispiele als naechstes dieselbe
Kategorie folgte (naemlich der Titel), kann es doch auch kein bedingtes
Postfix sein, das sich hier mausig macht, oder?

Mit der Bitte vor allem um Aufklaerung, aber auch um Abhilfe,
Gruesse,
Koczian