Kartendruck

Ralf Matalla MATALLA at cdmail.ub.uni-duesseldorf.de
Fr Apr 19 09:41:26 CEST 1996

Lieber Herr Bimberg,

> Hallo Experten,

ich versuch's trotzdem mal:
>  Zum Kartendruck habe ich unter anderem folgende Einstellungen in der
> entsprechenden .apr-Datei vorgenommen:
>
> fl=11                              11 Zeilen je Karte
> fb=13 10 13 10 13 10 13 10 13 10   Formularbruch: 5 Leerzeilen
>    das sollte eine Kartengroesse von 16 Zeilen ergeben.
> zm=64                              64 Zeilen pro Seite
> z1=0                               Keine Versuche mit evtl.
> z2=0                   mehr/weniger Zeilen

Da habe ich letztens gelernt, dass fl und zm sich wohl ausschliessen
- jedenfalls nicht gleichzeitig verwendet werden sollen. Ich hatte
das Handbuch auch anders verstanden. D.h.: zm,z1,z2 mal streichen.

>  Damit muesste voellig klar sein, dass genau 4 Karten pro Seite
> gedruckt werden koennen.

Das ist jetzt ja nicht mehr klar: dafuer ist dann der Formular-Nutzen
da; den also auf 4 setzen

?
>  Zusaetzlich habe ich testweise angegeben:
> fn=4            Formularnutzen 4 Formulare pro Seite
> sv=12           Seitenvorschub zwischen Formularen
>  Das aendert aber nichts.
>
>  Weiterhin bekomme ich hin und wieder den interessanten Effekt, dass -
> weil eine Karte nicht auszureichen scheint - Zusatzkarten gedruckt
> werden. Der Witz ist: die Karte hat gereicht, auf der Zusatzkarte
> stehen Leerzeilen. Heisst das, dass allegro versucht, auch den
> Formularbruch irgendwie auf die Karte zu bekommen?

Gelegentliche Leerseiten wuerden mich nicht wundern - da steht dannn
noch irgendwo eine Leerzeile: und schon ist es passiert, dass ein
neues Formular angefangen wird.

Mehr weiss ich so auf Anhieb jetzt auch nicht zu sagen, ausser: neuer
Versuch, neues Glueck - vielleicht hat das zm hinreichend gestoert.

Viel Erfolg!

Mit freundlichen  Gruessen
R.Matalla
Ralf Matalla
Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
Fachref. Mathematik
Universitaetsstr. 1
40225 Duesseldorf

Tel.: ++49 211 81-13527   !!!! Aenderung seit 4.12.95 !!!!
Fax:  ++49 211 81-13054