Fwd: Kartendruck

thomas at mpim-bonn.mpg.de thomas at mpim-bonn.mpg.de
Do Apr 18 17:05:06 CEST 1996

The body of the message has a checksum matching those messages already
distributed.

[Die Anzahl der inkompetenten Internetprovieder wird auch nicht geringer]

The message is included below:
From: "Jens Bimberg" <JBIMBERG at logware.de>
To: allegro at mpim-bonn.mpg.de
Date:          Thu, 18 Apr 1996 15:02:34 MET
Subject:       Kartendruck

Hallo Experten,

seit kurzer Zeit beschaeftige ich mich mit allegro - seit heute bin
ich in dieser mail-Gruppe subsribed. Moeglicherweise kann mir jemand
bei folgenden Problemen helfen:

 Zum Kartendruck habe ich unter anderem folgende Einstellungen in der
entsprechenden .apr-Datei vorgenommen:

fl=11                              11 Zeilen je Karte
fb=13 10 13 10 13 10 13 10 13 10   Formularbruch: 5 Leerzeilen
   das sollte eine Kartengroesse von 16 Zeilen ergeben.
zm=64                              64 Zeilen pro Seite
z1=0                               Keine Versuche mit evtl.
z2=0                   mehr/weniger Zeilen

 Damit muesste voellig klar sein, dass genau 4 Karten pro Seite
gedruckt werden koennen. Werden aber nur ausnahmsweise. Oft genug
beschliesst allegro, nur 3 Karten zu drucken. Warum?

 Zusaetzlich habe ich testweise angegeben:
fn=4            Formularnutzen 4 Formulare pro Seite
sv=12           Seitenvorschub zwischen Formularen
 Das aendert aber nichts.

 Weiterhin bekomme ich hin und wieder den interessanten Effekt, dass -
weil eine Karte nicht auszureichen scheint - Zusatzkarten gedruckt
werden. Der Witz ist: die Karte hat gereicht, auf der Zusatzkarte
stehen Leerzeilen. Heisst das, dass allegro versucht, auch den
Formularbruch irgendwie auf die Karte zu bekommen?

 Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wenn die Antworten auf diese
Fragen trivial sind und in irgend einer faq nachzulesen, so sagt mir
bitte einfach wo, ich habe dem Handbuch/den news keine Hinweise darauf
entnehmen koennen.

Mit freundlichen Gruessen
--
Jens Bimberg (jbimberg at logware.de)