Neu im Netz / Hallo allerseits!

Klaus Bulle Bulle at t-online.de
Do Apr 18 14:26:00 CEST 1996

                                                    Oldenburg, 18.4.1996
Moin, moin!

Nun verfuegt auch das Fabrikmuseum in Delmenhorst (indirekt) ueber einen
Internetzugang!

Wir - bzw. bisher nur ich - benutzen allegro seit einem Vierteljahr und wollen
damit zunaechst die Bestaende unseres bereits auf Karteikarten erfassten
Bildarchivs verwalten. In Zukunft sollen aber auch saemtliche Objekte
einschlieálich der sonstigen Ausstattung unseres Museums in eine
allegro-Datenbank eingegeben werden. Weiterhin ist dasselbe fuer das mit uns per
Glasfaserkabel (!) vernetzte Stadtmuseum in Delmenhorst geplant. (Wie ich das
mit meiner z.Zt. auf 60 Std./Mt. begrenzten Honorarstelle schaffen soll, ist mir
allerdings noch nicht klar ...)

Auf Anregung von Frau Steffens (Stadtmuseum Oldenburg) entschied ich mich fuer
das an der Hamburger SUB entwickelte HANS-Format. Gemeinsam sind wir gerade
dabei, eine Abfrageliste fuer die Bilderfassung zu perfektionieren und
allegro-HANS damit auf Herz und Nieren zu pruefen.
Ausschlaggebend fuer diese Entscheidung war der Wunsch, eine nach allen Seiten
weitgehend offene und kompatible Datenbank zu schaffen und damit das Inseldasein
von vielen museumsinternen Entwicklungen zu vermeiden. Nach einer umfangreichen
Analyse verschiedener Datenfeldkataloge glaube ich, mit unserer Loesung auf dem
richtigen Weg zu sein. Z.B. duerfte es meiner Einschaetzung nach kein Problem
sein, aus einer allegro-HANS-Datenbank eine Anwendung wie die CD-ROM Kataloge
des DISKUS/MIDAS-Projekts zu entwickeln. Abgesehen von finanziellen Aspekten ...

Zum Schluss moechte ich unsere Einrichtung noch kurz vorstellen:
Das Fabrikmuseum Nordwolle entsteht derzeit im Turbinenhaus und einem
angrenzenden Shedriegel der ehemaligen "Norddeutschen Kammgarnspinnerei und
Wollkaemmerei" (NW&K).
1884 gegruendet, entwickelte sich die von den Delmenhorstern so genannte "Wolle"
einerseits zum jahrzehntelang bedeutendsten Arbeitgeber am Ort, gleichzeitig
aber auch zu einem Konzern, der im ganzen Deutschen Reich annaehernd 30.000
Menschen beschaeftigte. 1931 brach diese Wirtschaftsimperium in einem
dramatischen Konkurs zusammen; mit der Schliessung des zunaechst noch
gesicherten Delmenhorster Standorts ging 1981 die fast hundertjaehrige
Unternehmensgeschichte zuende.
Erhalten geblieben sind grosse Teile der eindrucksvollen Gebaeude auf dem
innenstadtnahen Fabrikgelaende, das zu einer der groessten, einheitlich
gestalteten Industrieanlagen Europas zaehlt. Das Fabrikmuseum versteht sich in
dieser "Stadt in der Stadt" als _kollektives Gedaechtnis_ vergangener
Industriekultur und verbindet die Vergangenheit mit der Gegenwart und Zukunft.
Zum Jahr 2000 praesentiert sich das Museum im Rahmen des
Stadtentwicklungsprojekts "Nordwolle Delmenhorst" als Aussenstandort zur
Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover.

Vorher steht aber noch die Eroeffnung an! Bitte vormerken:

             *   E R O E F F N U N G  6. September 1996  *

Viele Gruesse

Klaus Bulle                                    Fabrikmuseum Nordwolle
                                               Am Turbinenhaus 12
                                               D-27749 Delmenhorst
                                               tel: +49 4221 992469
                                               (priv: +49 441 9738822)