Zwischenteil beginnt mit Punkt ...

Angelika Dorsch dad at pc-100.rz.uni-jena.de
Di Apr 9 16:10:31 CEST 1996

 Vorangestellt besten Dank allen, die sich sofort so rege zur Loesung
 meiner Fragestellung geaeussert haben!

 Ad 1:

 Hat mir Herr Allers die Antwort auf Herrn Koenigs Vorschlag vorweggenommen:

Kategorieinhalt)

Schoen, wenn's so einfach waere.

> Nein, hilft leider auch nicht, denn mit diesem Manipulationsbefehl werden _alle_
Punkte am Ende beseitigt, aus

> Ill..

> w"urde also

> Ill

> gemacht!   :-(

> Heinrich Allers

Ich vermute, es liessen sich irgendwelche umfangreiche Konstrukte bauen, die
dann (fast) alle Faellen abfangen wuerden - in allegro ist wohl kein Ding un-
moeglich - aber darueber mag ich erstmal nicht nachdenken.

 Ad 2:

Herr Eversberg hat nochmals Grundsaetzliches aufgelistet:

> Zu dem Problem von Frau Dorsch:
>
> Das Programm bemueht sich, st=F6rende Punkte zu vermeiden. Mangels
> echter Intelligenz kann das Ergebnis unerw=FCnscht sein.
> Es passiert dieses:
>
> Wenn in einem Zwischenteil eine Zeichenkette in " " vorkommt,
>    und diese mit einem Punkt beginnt, wird gepr=FCft:
>
>    1. Ist das vorangegangene Zeichen in der aktuellen Zeile ein Punkt,
>       oder eines der Zeichen ! ? : , oder ;
>
>    2. Sind wir am Anfang einer noch leeren Zeile?
>
> Wenn eine dieser Bedingungen zutrifft, wird der Punkt weggelassen.

Das war mir im Prinzip bekannt.

> Verwendet man statt dessen den Wert 46, wird keine derartige Pr=FCfung
> angestellt. Also k=F6nnen dann doppelte Punkte auftreten.

Das habe ich bisher nur vermutet, aber hiermit explizit bestaetigt bekommen.

 Ad 3:

Also legt sich mir die gleiche Frage nahe, die Fr. Koczian stellt:

> Aber diese Erklaerung wirft wieder die urspruengliche Frage auf: welche
> falsche Annahme macht das Programm bei zl=0 und nur da, dass da dann auch
> ein erwuenschter Punkt den Bach hinuntergeht?

Ich hatte frueher schon mal vermutet, dass im Falle von  zl=0   evtl. jedes
ausgegebene Zeichen wie der Fall 'Anfang einer Zeile' (s.o. bei B.E.) be-
handelt wird ???

Soviel fuer heute noch von mir dazu.
Mal sehen, was der morgige Tag fuer Erkenntnisse bringt ...

MfG

A. Dorsch

*    Angelika Dorsch                           e-mail:  dad at rz.uni-jena.de   *
*    Universitaetsrechenzentrum der FSU        Telefon: 03641/636296         *
*    Am  Johannisfriedhof 2                    FAX:     03641/22435          *
*    07743 JENA                                                              *