Zwischenteil beginnt mit Punkt ...

Angelika Dorsch dad at pc-100.rz.uni-jena.de
Di Apr 9 12:33:55 CEST 1996

Hallo,
in der Hoffnung es hat allenthalben sonnige Osterfeiertage gegeben, u.
die allegro-Spezies sind wieder gut gelaunt an den Bildschirmen versamm-
melt, wage ich ein bereits vor einiger Zeit hier von mir zur Diskussion
gestelltes 'Problemchen' nochmals aufzuwaermen, notgedrungen.

Dazumal schrieb ich:

   Meine kleine Test-.xPR sah folgendermassen aus
zl=72
zm=0
fl=0
ad=1
ae=""

1="test"
2=". - "

#t1
#t2
#+#
   ---------------------------------------

   Was zu dem gewollten Ergebnis  fuehrt:

test. -
test. -
test. -

   Aendere ich nun den Parameter zl (wegen Weiterbearbeitung mit WP) in
zl=0
   fuehrt das zu dem ungewollten Ergebnis (. verschwunden):

test - test - test -

Als Loesung ergab sich:

   Frau Plutat antwortete mir:

   > hatte das Problem auch. Herr Allers damals gesagt:"Das ist manchmal
   > so." und mir den Tip gegeben im entsprechenden Zwischenteil den ASCII-
   > Code 46 statt . einzugeben. Jetzt geht es.

   Besten Dank fuer diesen weitergereichten Tip! So funktioniert es tat-
   saechlich.

   Ich aendere die Zwischenteile in meinen Parameterdateien gemaess obigem
   Tip ab; z.B.
   2=46 " - "
   und mein Problem ist geloest.

Nun habe ich aber einen Effekt entdeckt, der mich nochmals nachfragen
laesst:

Tritt bei  zl=0  und der damit notwendigerweise verwendeten Zwischenteil-
vereinbarung   2=46 " -"  als Kategorieinhalt etwas auf, was auf Punkt endet;
z.B.
Ill.
erhalte ich beim Export
Ill.. -
und nicht, wie bisher gewohnt, nur einen Punkt.

(Es waeren mir eventuell Situationen vorstellbar, wo das so gewollt ist.)

Aber ehe ich mich in dieses Schicksal ergebe, wollte ich doch nochmal
nachgefragt haben...

Vielleicht hat es auch schon mal hier in der Liste eine Erklaerung dazu
gegeben, die mir jetzt nicht mehr gegenwaertig ist?

MfG

A. Dorsch
--

*    Angelika Dorsch                           e-mail:  dad at rz.uni-jena.de   *
*    Universitaetsrechenzentrum der FSU        Telefon: 03641/636296         *