aLF-Bibliotheken in Oesterreich

Wuerzl, Robert WUE at novsrv.ub.tuwien.ac.at
Mi Sep 27 16:11:27 CET 1995

Liebe "aLFianer",

Wir (Universitaetsbibliothek der Technischen Universitaet Wien) moechten
uns als "junge" aLF-Anwender-Bibliothek vorstellen.

Wir arbeiten seit Anfang September 1995 mit aLF und moechten auf diesem
Wege alle "alten" aLF-Anwender um Ihre Unterstuetzung und um etwaige Tips,
Tricks, Erfahrungen, Warnungen etc. bitten.

In dem oesterreichischen aLF-Projekt, das vom BMWFK (Abt.I/A/8)
ermoeglicht wurde, arbeiten derzeit 4 Wiener Bibliotheken zusammen:
UB der Wirtschaftsuniv. Wien
UB der Univ. f. Bodenkultur Wien
UB der Veterinaermedizin. Univ. Wien
UB der Techn. Univ. Wien
Unterstuetzt wurde die Vorbereitungs- und Implementierungsphase durch die
"Planungsstelle" (Oesterr. Nationalbibliothek) und durch das EDVZ der
Universitaet Wien.

Einige Daten zur UBTUW:
=======================
ca. 80.000 Entlehnungen/Jahr
ca. 1.000.000 Baende (davon etwas mehr als die Haelfte an der
Hauptbibliothek)
ca. 350.000 Besucher/Jahr

Alle Baende des Freihandbereiches und der gesamte Zuwachs seit 1985 im
Bibliotheksverwaltungssystem BIBOS.

Folgende Daten wurden im sogenannten "Urlauf" in eine allegro-Datenbank
ueberfuehrt:

ca. 110.000 Titelsaetze
ca. 133.000 Exemplarsaetze
ca.  26.000 Benutzersaetze (24.000 Studenten der TUW, 2.000 Personal)
(keine Zeitschriften, derzeit nur die Hauptbibliothek)

Der Neuzugang bzw. Korrekturen werden woechentlich durch einen UPDATE-Lauf
von BIBOS nach aLF exportiert (zw. 400 und 1000 Exemplarsaetze).
aLF laeuft bei uns in einem Novell-Netz mit 6 Clients im staendigen und
einigen weiteren im fallweisen Einsatz. Bis heute haben wir ca. 2500
Benutzerausweise ausgestellt, derzeit sind ca. 4300 Exemplare ueber aLF
entlehnt.

Der Betrieb laeuft zufriedenstellend, natuerlich nicht ganz frei von
Problemen. Mit einigen Problemen, die vielleicht auch im Programm
begruendet sind, werden wir uns in naechster Zeit verstaerkt an die
"Diskussionsliste allegro-c" wenden, und hoffen auf Hilfestellung durch
die Entwicklungsabteilung bzw. durch erfahrene Anwender.
Wir verwenden (noch) die Version 13, durch den enormen Zeitdruck bei der
Aufnahme des Produktionsbetriebes war es uns nicht moeglich, bereits die
Version 14a zu implementieren. Aus personellen Gruenden werden wir es auch
nicht so bald schaffen.

In der Hoffnung auf gute Zusammenarbeit verabschiede ich mich mit den
besten Gruessen         Robert Wuerzl ("Systemverwalter")
  | Robert Wuerzl          | Tel:      ++43 1 58801-5995 (5978)    |
  | Bibliothek der TU Wien | Fax:      ++43 1 586 83 87            |
  | Resselgasse 4          | Email:    wue at novsrv.ub.tuwien.ac.at  |
  | A-1040 Wien            |                                       |