Import von cLD-Dateien?

Dierk Hoeppner HO at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Sep 25 09:32:11 CET 1995

Lieber Herr Lackhoff,

Sie schrieben:

> Es gibt ja die Parameterdatei ALG.AIM, um *.ALG-Dateien zu
> importieren. Gibt es da etwas entsprechendes fuer *.ALD-Dateien?
> Ich habe es einmal mit diesen Parametern versucht und bisher
> keine Fehler gefunden. Ist das halbwegs sicher oder gibt es da
> eine bessere Moeglichkeit? Gibt es einen Basisparameter, mit dem sich
> nicht x Zeichen am Dateianfang sondern am _Satz_-anfang uebergehen
> lassen?
>
> fh=5      5 statt 1 Zeichen am Dateianfang uebergehen
>
> re=0 13 10 1 "????"     Ende eines Satzes, zugl. Anfang des n,chsten
>                      fuer die Record number

Das geht in die Hose, wenn Sie in den ALD-Dateien auf geloeschte und
gesperrte Saetze treffen. Die werden bei Ihrem re-Parameter dem vorigen
Satz dazugeschlagen, denn statt der 1 steht dort am Anfang eine 9 bzw. 8.
Sicherer duerfte sein:

re=0 13 10 "?????"

Aber auch da funktioniert nur korrekt, wenn Sie keine geloeschten
Datensaetze in den ALD-Dateien mehr haben. Es werden bei meinem re-
Parameter auch die geloeschten mit importiert! Ob Sie das wollen, weiss ich
nicht, aber vermutlich nicht. Bei einem vorherigen Pauschalexport der ALD-
Dateien mit SRCH in Grunddateien eliminiert die geloeschten ja automatisch.
Ihr Weg erspart zwar einen Programmlauf, birgt aber Risiken in sich.

Viele Gruesse

Dierk Hoeppner
    Dierk Hoeppner                      Universitaetsbibliothek
    Allegro-C Group                     Pockelsstr. 13
                                        D-38106 Braunschweig
                                        Tel: +49-531-391-5066
    Email: d.hoeppner at tu-bs.de          Fax: +49-0531-391-5836