Import mit AllegroX fuer SUN

Winfried Goss wg at ifs.th-darmstadt.de
Fr Sep 15 15:30:53 CEST 1995

Hallo Herr Koenig!

> Ich versuche AllegroX auf einer Sun zu installieren z.B. import, aber
> das Betriebssystem bricht ab und meldet:
>
> A command window has exited because its child exited.
> Its child's process id was 14459 and it exited with return code 139.

[...]

> Aehnlich geht es mir bei srch !
>
> Was mache ich falsch?

Sie halten allegro-X fuer DOS-komplementaer...  :^)  Spass beiseite:

> DRUCKER=NUL
> export DRUCKER

dann schon lieber DRUCKER=/dev/null   ;-)

> PATH=$PATH:/home/swing/koenig/bib/allegrox/lau.neu
> export PATH

Laut Ihrer Verzeichnisliste enthaelt das angegebene Verzeichnis keine
allegro-X-Programme! Auf das Setzen der PATH-Variable kann allerdings
verzichtet werden, wenn die Programme mit Pfadangabe aufgerufen werden,
also z. B.:

/home/swing/koenig/bib/allegrox/bin/import -f5 ...

> # ------------------------------USER------------------------------
> # bereits in den Grundenvirements gesetzt (env)

Nur presto benoetigt die Variable USER.

> import -f5 -a3 -h0 -S -s0 -kl -lGER -i l1i_01 -d %.dat -e l2i_01+l3i_01

Die Parameter -aX und -S sind fuer import generell ueberfluessig.
Zum Glueck wurde darauf verzichtet, den UNIX-Versionen Toene
beizubringen: -h0 ist also auch unnoetig.
Leider lassen import (und wohl auch srch) nur *.?LG bzw. *.?LD-Dateinamen
im Parameter -d zu. Das Format muss allerdings nicht einer *.?LG- (bzw.
*.?LD-)Datei entsprechen. Also: lac2.dat in lac2.LLG umbenennen. Die
Endung _muss_ dabei gross geschrieben werden...   :-}

Funktionieren sollte demnach folgender Aufruf:

/[aX-Pfadangabe]/import -f5 -s0 -kl -lGER -i l1i_01 -d lac2.LLG -e l2i_01+l3i_01

(-d %.LLG funktioniert nicht)

Ein kleiner Nachtrag aus leidvoller Erfahrung: Umfangreiche Datenkonversionen
mittels aX-import haben bei mir noch nie zu identischen Ergebnissen im Ver-
gleich zu denjenigen unter DOS gefuehrt. (Ich hoffe, dass mir diesbezueglich
jemand heftig widerspricht...) Da allegro unter DOS auf meinem Rechner
schneller als die UNIX-Version auf unserer SUN laeuft, habe ich auf weitere
Nachforschung bislang verzichtet, arbeite grundsaetzlich auf der DOS-Kiste
und kopiere die benoetigten Ergebnisse anschliessend auf die SUN. Sicher nicht
im Sinne des Erfinders...

Viele Gruesse,

WG
--
Winfried Goss                           Technische Hochschule Darmstadt
                                        Institut fuer Soziologie

Der Darmstaedter Gesamtkatalog im WWW:
<http://www.ifs.th-darmstadt.de/lhbgk.html>