update

Dierk Hoeppner HO at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Sep 11 09:07:36 CEST 1995

Dr. Englert schreibt:

> Jetzt haben wir aber eine neue Kollegin, die eine Datenbank auf zwei PC
> erstellt, wie im Handbuch V13, S22 beschrieben. Dort wird vorausgesetzt,
> dass Rechner 2 nur lesend benutzt wird.
> Heute ist ihr passiert, dass sie auf Rechner 2 eine Aenderung gemacht hat.
> Eigentlich kein Problem, weil die Aenderung klein war und bekannt ist.
> ABER
> jetzt sind wir unsicher, wie weit UPDATE beim naechsten Uebertragen der
> Daten von PC 1 reagieren wird? Der geaenderte Datensatz koennte ja eine
> neue Satznummer bekommen haben und physikalisch an eine andere Stelle
> [...]

Bei dem Verfahren, das Sie ansprechen, wird ja die LOG-Datei von Rechner 1
in die Datenbank auf Rechner 2 eingespiel. Das heisst konkret, dass die
AEnderungen, die an der Datenbank 1 vorgenommen werden, an der zweiten
Datenbank nachvollzogen werden. Falls nun der Satz, der in Datenbank 2
geaendert wurde, in Datenbank 1 nicht wieder veraendert wird passiert gar
nichts. Auf 1 bleibt die alte Version, auf 2 die neue. Sollte dieser Satz
in Datenbank 1 doch noch mal veraendert werden, ersetzt er beim naechsten
UPDATE-Lauf die geaenderte Version von Datenbank 2. Die bis dahin
vorhandene Version mit der irrtuemlich angebrachten AEnderung verschwindet
dann.

Die Satznummer in den Datenbanken bleiben dabei unveraendert. Sie sind
jeweils identisch. Die physikalische Position ist dabei voellig
uninteressant und hat auf diesen Vorgang keinen Einfluss.

Am besten, Sie vollziehen moeglichst bald die AEnderungen auch in Datenbank
1 nach. Etweder manuell, falls der Aufwand nicht zu gross ist, oder indem
Sie die LOG-Datei von Rechner 2 in Rechner 1 einspielen. Wichtig ist nur,
dass die LOG-Datei dann wieder geloescht wird.

Ich hoffe, diese Anmerkungen helfen Ihnen.

Viele Gruesse

Dierk Hoeppner
    Dierk Hoeppner                      Universitaetsbibliothek
    Allegro-C Group                     Pockelsstr. 13
                                        D-38106 Braunschweig
                                        Tel: +49-531-391-5066
    Email: d.hoeppner at tu-bs.de          Fax: +49-0531-391-5836