Wo wird die .cfg gesucht?

Sibylle.Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.uni-augsburg.de
Fr Okt 27 19:12:24 CET 1995

Liebe Liste,

bei dieser Frage glaubt man zwar, sie sei im Handbuch erschoepfend
behandelt, aber mir ist mit der Tips- und Tricks-Datenbank folgendes
passiert:

Wie vorgeschlagen, habe ich sie in einem Unterverzeichnis meines
Allegro-Verzeichnisses untergebracht. Da ich dieses nicht im DOS-Pfad habe,
habe ich die Aufrufe in tip1.bat und prs.bat abgeaendert auf

rem Allegro nicht auf C:
h:
cd \allegro\tricks
..\apacg -km ... (Rest wie gehabt)

bzw.
..\presto -km ...

Erfolg: beide Programme beschweren sich ueber eine angeblich unerlaubte
Kategorie #130 in tip.mpi - aber die m.cfg von Frau Tews erlaubt diese
Kategorie sehr wohl. Abhilfe brachte das Umbenennen von m.cfg und $m.cfg im
Programmverzeichnis.

Folgerung: dort wurde m.cfg zuerst gesucht, vor dem Umbenennen auch gefunden
und benutzt. Aber nicht nur das Handbuch, sondern auch meine bisherige
Erfahrung sagt, dass eine .cfg im Datenverzeichnis Prioritaet haben muesste.
Hat das etwas damit zu tun, ob das Programmverzeichnis als Umgebungsvariable
gesetzt oder einfach, wie oben, im Aufruf vor den Programmnamen geschrieben
wird?

Ich bitte um Aufklaerung!

Beste Gruesse, Koczian