diverse Probleme (Rechtsb"undig. Nrn. im Register)

Heinrich Allers ALLERS at bis.uni-oldenburg.de
Mi Okt 18 14:30:11 CET 1995

Am Wed, 18 Oct 95 12:48:18 +0100 schrieb
Sibylle Koczian <Sibylle.Koczian at Bibliothek.uni-augsburg.de>
zur Frage der Verwendung von im Register rechtsb"undig geschriebenen
Nummern:

> .... Ich habe schon versucht, mittels Umcodierung der
> Benutzereingabe die fuehrenden Nullen bzw. Leerzeichen zu erzeugen,
> das hat aber nicht funktioniert. Warum nicht?

Vorweg: Ich hoffe, das gestellte Problem richtig verstanden zu haben:

Im Register habe ich z.B. stehen:

0000001
0000002
0000012
0000013
0004711

und will auf diese Nummern springen durch Eingabe von '1' oder '2'
oder '12' oder '13' oder '4711', und will nicht '0000001' oder
'000013' oder '0004711' eingeben m"ussen!? Richtig verstanden?

###

Ich habe es versucht, und bei mir ging es! (Man braucht noch nicht
einmal unbedingt die Nummern in ein eigenes Register zu schreiben).

Mit der im Anhang aufgef"uhrten kleinen Index-Parameterdatei habe ich
einmal Allegros Beispieldatenbank indexiert und dabei die Datens"atze
mit 1 beginnend durchnumeriert und diese Nummern dann in Register 1
(ins Personenregister) rechtsb"undig (mit Nullen aufgef"llt)
schreiben lassen.

In Register 1 l"a"st sich dann wunschgem"a"s suchen:

- die Personensuche funktioniert in alter Weise

- der mit z.B. mit 0000067 im Register nachgewiesene Datensatz ist
  durch Eingabe von einer schlichten '67' zu finden. Usw. ...

Und, wie gesagt, im Anhang folgt die benutzte Index-Parameterdatei.

Viel Spa"s beim Ausprobieren!
Mit bestem Gru"s:

Heinrich Allers

% Bibliothek der Carl-von-Ossietzky-Universität
% Postfach 2541 * D-26015 Oldenburg * Telefax +49 441 798 4040
% allers at bis.uni-oldenburg.de * http://www.bis.uni-oldenburg.de/~al/
%*%*%*%*%*%*%*% LA BIBLIOTHEQUE, CE N'EST PAS MOI! %*%*%*%*%*%*%*%*%

 ######################################
 INDEXPARAMETERDATEI zur Demonstration:
 ######################################

pn="0000067-Register"

zl=0
zm=0
ad=0
ag=0

ic=1

ak=4..";"+B 5..";"+B
ak=zz+b

#-1
#u1 +#99X i4,0 e0 0 #zz 0
#u1 +#99X i4,1 e0 0 #zz 0
#u1 +#99X i4,2 e0 0 #zz 0
#u1 +#99X i4,3 e0 0 #zz 0
#u1 +#99X i4,4 e0 0 #zz 0
#u1 +#99X i4,5 e0 0 #zz 0
#u1 +#99X i4,6 e0 0 #zz 0
#u1 +#99X i4,7 e0 0 #zz 0
#u1 +#99X i4,8 e0 0 #zz 0
#u1 +#99X i4,9 e0 0 #zz 0
#+#
#99X
#u1 r7,0
#+#

#-b   Dieser Paragraph hat einzig den Zweck, den Datens"atzen
      eine Nummer aufzudr"ucken, die dann im Register 1 rechts=
      b"undig ausgebbar ist.
#uzg +#99X x">0" x"+1" =zg e0 0 #zz 0
#dt x"*0" x"+1" =zg e0 0 #zz 0
#99X
#uzg x"r0" r7,0
#+#

#-B
!u1 u f" " e" =" e66
#+#

  [hier folgt die "ubliche Zeichenumwandlungstabelle]