Export auf Drucker

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Okt 5 08:59:08 CET 1995

Frau Koczian fragt:

> Ich bilde eine Ergebnismenge, will sie in einem Listenformat drucken und
> gebe zu diesem Zweck als Ausgabe-Datei "prn" an. Antwort: "Unzulaessige
> Share-Operation beim Lesen vom Geraet ..." (Geraetebezeichnung eine
> ziemlich sinnlose Folge von druckbaren und Steuerzeichen), und Ruecksturz
> ins CockPit. Das Ganze von vorn.
>
> Gebe ich "lpt1" an, werde ich zwar gefragt, ob ich die schon existierende
> Datei lpt1 loeschen oder an sie anhaengen will, aber das sehe ich ja noch
> ein, ansonsten funktioniert es. (Was wuerde passieren, wenn ich loeschen
> [...]
Das hat mit DOS zu tun. Nicht jeder Rechner verhaelt sich hier auf
gleiche Weise.
Probieren Sie das Loeschen ruhig mal aus. Dass der Drucker dann
verschwindet oder in Flammen aufgeht steht nicht zu befuerchten,
zumindest wurde solches nach meiner Kenntnis noch nie beobachtet.
Wenn derartiges dennoch passieren sollte, waere es immerhin ein
wertvoller Erkenntnisgewinn, d.h. der Versuch lohnt sich.  ;-)

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de