Aenderungsdatum

Thomas Berger thomas at mpim-bonn.mpg.de
Di Nov 28 09:05:52 CET 1995

Frau Koczian schrieb (vor langer Zeit):

> mir faellt schon lange auf, dass das "letzte" Aenderungsdatum in
> Wirklichkeit das erste Aenderungsdatum ist, wenn man die Kategorie #99, wie
> in $A.CFG vorgesehen, mit <31>P5 gegen Aenderungen schuetzt. Es kommt dann
> auch ab der zweiten Aenderung desselben Datensatzes eine entsprechende
> Meldung ("Eingabe/Aenderung unzulaessig"). Einerseits hat das eine gewisse
> Logik, andererseits waere es m.E. besser, automatisch und manuell erfolgende
> Aenderungen auseinanderzuhalten und die erstere, wenn durch den
> entsprechenden Konfigurationsbefehl gefordert, auch tatsaechlich zuzulassen.

Sehr richtig. Das Aenderungsdatum ist ja nur ein Beispiel. Gerade wenn
man an PV denkt, wo sich Kategorien aus diversen Eingaben des Anwenders
zusammenbauen lassen, moechte man ja manchmal am liebsten die Ergebnis-
kategorie vor 'unqualifizierten' Eingaben des Anwenders schuetzen.

Ich wuerde daher auch wuenschen, dass das Schutz-Flag im Teilfeld <31>P
NICHT fuer den 'M' - Befehl (innerhalb von PV) und NICHT fuer Datums-
und Signaturstempel gelten soll.

und Herr Eversberg schrieb:

> Leider. Aber man kann per
>
> ce9Q
>
> z.B. auch eine bislang unbenutzte #9Q zur Kategorie fuer's
> Aenderungsdatum deklarieren (nicht vergessen, sie auch in die
> Kategorieliste aufzunehmen), damit laesst sich das loesen.

Es gibt aber auch das Beduerfnis nach DEM Standard-Kategorienschema.